Natur-Erlebnis-Spiele - Wir sind wieder "Waldmeister"!

Am 8. Juni war es wieder einmal soweit. Wie jedes Jahr starteten unsere zweiten Klassen bei den Naturerlebnis-Spielen in Haslach, um auf einer zweieinhalbstündigen Rundwanderung Biologie in der freien Natur zu betreiben und gleichzeitig Gemeinschaft mit den Klassenkameraden zu erleben. Auch der Spaß kam an diesem wunderschönen Frühlingstag natürlich nicht zu kurz.

 

Für diese "Bio-Spiele" war bereits im BU-Unterricht fleißig geübt worden. Es war schließlich das Ziel, den Titel "Waldmeister" zu erreichen, und dafür mussten nicht nur Geschicklichkeits- und Sinnesaufgaben gelöst werden, sondern vor allem gefragt war die Kenntnis von heimischen Bäumen, Sträuchern und Blumen. Auch Vögel mussten an ihrem Aussehen und an der Stimme erkannt werden. Bei einer Station informierten Förster über aktuelle Themen des Waldes. Und auch der Biber, der sich wieder im Vormarsch befindet, stand im Mittelpunkt einer Station.

 

Die beiden Klassen 2a und 2b waren mit ihren Klassenvorständen Frau Reiter und Frau Stöbich unterwegs, die auch die Bilder knipsten. Natürlich wurde die verlangte Punktezahl locker erreicht, und so bekamen die Klassensprecher/innen von Frau Eder am Schluss die Waldmeister-Urkunde überreicht.