Frühjahr 2019: Respektvoll und sicher im Netz

Die 4 b Klasse hat mit ihren Deutschlehrpersonen Regina Eder und Alois Lehner-Pichler beim „Liberto Kinderschutzpreis 2019“ der oberösterreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaft mitgemacht. Das Thema heißt: Respektvoll & sicher im Netz. Gefragt waren Ideen, was man gegen Hass im Netz tun kann bzw. wie Kinder gegen Grooming und andere Gefahren des Internets geschützt werden können.

In 4 Gruppen haben sich die Schüler/innen folgende Themen vorgenommen: Cybermobbing, Sexting und Grooming, Fake News und Tellonym.  Dazu wurden PowerPoint Präsentationen erstellt, die den Mitschüler/innen mit detaillierteren Informationen präsentiert werden. In Bildnerischer Erziehung entstanden Zeichnungen und wurden Bilder bzw. Grafiken aus dem Internet bearbeitet. Die Gruppe, die sich mit Tellonym beschäftigte, wurde leider mir ihrer Arbeit nicht fertig.