25.4. 2019: Gut hören - wichtig (nicht nur) für die Schule

Wenn Kinder schlecht hören, kann das fatale Folgen für eine erfolgreiche Schullaufbahn haben. Um eine Hörstörung auszuschließen bzw. eine vorhandene Störung optimal zu behandeln, haben wir uns entschlossen, nach den 4. Klassen auch jedes Kind der 1. Klasse einem Hörtest, durchgeführt von einem Hörakustiker, zu unterziehen. Dieser Test war kostenlos und ist schmerzlos.

Am Ende der Überprüfung bekamen die SchülerInnen einen interessanten Vortrag zum Thema „Hören“ von Herrn Gerald Laher und Armin Mittermayr. Sehen verbindet uns mit den Dingen – Hören verbindet uns mit dem Menschen, deshalb ist ein gutes Gehör so wichtig. Zeigt sich nach diesem Test eine Schwerhörigkeit, brauchen Betroffene so rasch wie möglich Hilfe.

Hörgeräte sind zudem mittlerweile sehr klein und können so diskret getragen werden, dass sie von anderen kaum bis gar nicht bemerkt werden. Wenn ein schwerhöriges Kind in die Schule kommt, sollten die LehrerInnen informiert werden. Sinnvoll ist zudem ein Platz in der ersten Reihe und in der Nähe der Lehrperson. Schulklassen weisen zudem oft eine schlechte Akustik auf. Wandbehänge und Teppiche im Klassenraum können diese verbessern.

Die SchülerInnen wurden immer wieder in den Vortrag eingebunden und konnten Fragen stellen. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung unseres Projektes beim Team der Firma Laher recht herzlich bedanken.