3.5. 2019: "Fliegende Teppiche" haben geholfen

Welche Verbesserung der Nachhallzeit bringt die Projektarbeit der 1. Klassen?

Die Nachhallmessungen wurden mit App AcoustiC RT für Handys und Tablets durchgeführt.
Über die Genauigkeit und die Eichung habe ich keine Informationen gefunden.

Als Vergleich dient mir ein Bericht über die Erhebung der Raumakustik in den Hauptschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirkes Rohrbach / Stand Mai, 2009 / Projektleiter: Holub Albert, Bezirkshauptmannschaft Rohrbach.  (siehe Anhang zu den Nachhallmessungen)

Die Messung der Nachhallzeit in der damaligen unbesetzten 2a Klasse ergab einen Wert von ca. 1,4 Sekunden. Der berechnete Wert für die besetzte Klasse würde ca. 1 s betragen. Ob dieses Klassenzimmer die heurige 1a oder 1b ist, kann nicht mehr festgestellt werden. Den Messungen nach müsste die damalige 2a der heutigen 1a entsprechen. Damit wäre auch die Genauigkeit der Messung mit der App AcoustiC RT gegeben.


Zusammenfassung der Messergebnisse:

 

 

Messungen in Sekunden

Median

 

Nachhallmessung 2009
(siehe Anhang)

 

1,4 s

1a

Unbesetzte Klasse
(geschlossene Türe, schräge Tischanordnung)

1,41/1,43/1,48/2,08/0,98/1,32/1,42/1,49/1,55

1,43 s

 

 

 

 

 

Klasse mit  Schülern bei der Arbeit an den Werkstücken  (24 SchülerInnen)

0,36/0,32/0,35/0,26/0,29/0,28/0,4

0,32 s

 

Unbesetzte Klasse mit „fliegenden Teppichen“

0,62/0,56/0,57/0,55/0,56/0,54/0,63/0,54/0,63

0,56 s

 

besetzte Klasse mit „fliegenden Teppichen“
(24 SchülerInnen)

0,37/0,44/0,32/0,41//0,37/0,36/0,38

0,37 s

 

 

 

 

1b

Unbesetzte Klasse
(geschlossene Türe, schräge Tischanordnung)

0,88/0,98/0,85/0,99/0,95/1,0/1,07!0,97/0,86

0,97 s

 

besetzte Klasse (21 SchülerInnen)

0,37/0,47/0,4/0,4/0,41/0,47/0,48/0,43/0,48

0,43 s

 

 

 

 

 

Klasse mit  Schülern bei der Arbeit an den Werkstücken

0,37/0,4/0,42/0,41/0,39/0,35/0,38

0,39 s

 

Unbesetzte Klasse mit „fliegenden Teppichen“

0,63/0,44/0,52/0,44/0,58/0,46/0,55/0,54/0,44

0,54 s

 

besetzte Klasse mit „fliegenden Teppichen“
(21 SchülerInnen)

0,34/0,32/0,37/0,37/0,41/0,33/0,37

0,37 s

 

Nach der Erhebung der Raumakustik aus dem Jahr 2009 wäre eine Nachhallzeit von 0,55 Sekunden ein optimaler Wert.
In der besetzten 1b Klasse (21 SchülerInnen, schräge Tischanordnung) liegt die gemessene Nachhallzeit mit 0,43 Sekunden unter dem optimalen Wert von 0,55 Sekunden. Mit den wunderschönen "fliegenden Teppichen" sinkt die Nachhallzeit nochmals auf 0,37 Sekunden.
Wie sich diese Unterschreitung auf das Hörempfinden auswirkt, kann ich nicht sagen.

In der besetzten 1a Klasse erreicht man mit den "fliegenden Teppichen" ebenfalls eine Nachhallzeit von 0, 37 Sekunden.

Helmut Glaser (PC Lehrer)

Klassenräumer in der üblichen Größe von ca. 250 m³ sollten Nachhallzeiten im Bereich von 0,4 bis 0,6 s aufweisen.

 

Anhang zu den Nachhallmessungen:

 Erhebung der Raumakustik in den Hauptschulen und polytechnischen Schulen des Bezirkes  Rohrbach (Stand Mai, 2009/Projektleiter: Holub Albert, Bezirkshauptmannschaft Rohrbach)

Die Klasse 2A der Hauptschule Rohrbach in  Oö hat ein Volumen von rund 178 m³ und sollte bei einer Frequenz von 500 Hz eine optimale Nachhallzeit von T= 0,55 s aufweisen. Die Raumbegrenzungsfläche sind schallhart und auch die Pinnwände aus Kork wirken nicht absorbierend. Diese Ausstattung führt zu einer deutlich zu langen Nachhallzeit über den geamten Frequenzbereich.