14.6. 2019: LehrerInnen-Ausflug

Am Fuße des Böhmerwaldes lädt der liebevoll gepflegte, größte Heilkräutergarten Österreichs zum Kennenlernen von heimischen Heilpflanzen ein. Eine einzigartige Anlage mit einer Fläche von 7.800 m² und rund 1.000 verschiedene Heilpflanzen. Das Kollegium war von der Vielfalt und Übersichtlichkeit überrascht. Bei hochsommerlichen Temperaturen war man froh, einen Schattenplatz zu finden, um den interessanten Ausführungen der „Kräuterhexe“ zu folgen.

Anschließend ging es zum Restaurant "Golfpark Böhmerwald", wo es kühle Erfrischungen gab. Sportlich ambitionierte Kollegen und Kolleginnen versuchten sich im Swinggolf oder im Soccergolf.

Swingolf ist eine ursprünglich französische 1982 von Laurent de Vilmorin entwickelte Golfsportvariante mit vereinfachtem Regelwerk und geringeren Ausstattungsanforderungen, somit ein einstiegsfreundlicher Freiluftsport. Die Aufgabe besteht darin, einen Hartschaumball mittels eines Universalschlägers und möglichst wenigen Schlägen über gemähte Spielbahnen in markierte Löcher zu befördern.

Soccergolf verbindet die Idee Fußball mit Golf. Statt dem kleinen weißen Ball gibt es echte Fußbälle natürlich sind die Löcher größer.

Ein gemütlicher Nachmittag im oberen Mühlviertel. Danke Elisabeth Haara fürs Organisieren.