Drachenbootrennen auf dem Ausee bei Linz

Am Mittwoch, den 29. Juni nahmen die ersten Klassen wieder am Drachenbootrennen auf dem Ausee bei Asten teil. Seit mehreren Jahren sind alljährlich auch Boote aus unserer Schule dabei am Start. Im vergangenen Jahr hatten wir sogar mit der 4b einen Tagessieger gestellt.

 

Mit von der Partie waren die Klassenvorstände Sabine Lindorfer und Margarete Lau, auch Dir. Andreas und Frau Busch waren dabei. Es war wieder eine toll organisierte Veranstaltung mit spannenden Bootsregatten und einem ansprechenden Rahmenprogramm. Auch das herrliche Badewetter spielte natürlich mit. Bei den jüngeren Booten waren 19 Schulteams am Start. Unsere beiden Rudermannschaften belegten die Plätze 10 (1a - Piraten) und 11 (1b - Neondrachen).

 

Frau Lindorfer und Frau Lau ruderten dann sogar bei einem Lehrer/innen-Team gegen sieben Schüler/innen-Mannschaften aus den dritten und vierten Klassen mit. Die Lehrer/innen belegten dabei "nur" den zweiten Platz. Unsere beiden Lehrerinnen meinten allerdings nach dem Rennen mit Respekt: "Alle Achtung! Der Kraftaufwand bei so einem Drachenbootrennen ist enorm hoch!"