Herbst 2019: Weg mit dem Plastik 2b

Die Schüler der 2. B Klasse der NMS Rohrbach sagten im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Klima und Boden“ dem Plastikmüll den Kampf an. Zum Einstieg gab es eine Exkursion ins ASZ Rohrbach.

„Jede bisher auf der Erde produzierte Plastikflasche existiert immer noch, sofern sie nicht verbrannt wurde“, war eine Erkenntnis der SchülerInnen bei einer Exkursion ins ASZ Rohrbach. Die Abfallberaterin Ursula Salomon von den Umweltprofis informierte die Schüler ausführlich über die Gefahren und Auswirkungen des Plastikmülls für Menschen und Tieren. „100 bis1000 Jahre braucht eine weggeworfene Plastikflasche bis sie in ihre Einzelteile zerfällt“, informierte Salomon. Besonders betroffen machten die SchülerInnen die Bilder von verendeten Meeresvögeln, Robben und anderen Meerestieren, denen weggeworfene Plastiktaschen, Verpackungen und Plastiknetze zur Todesfalle wurden. Im Anschluss an die Exkursion überlegten die SchülerInnen Möglichkeiten, wie man den Plastikverbrauch im Alltag reduzieren kann. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Kleinausstellung in der Schule präsentiert. „Jausenbox statt Folie, Glasflaschen statt Plastikflaschen oder ``Ned ois einsackeln Bittschee`, lauten Slogans bei der Ausstellung.