Winter 2020: Bundessiegerin "Cybersicherheit"

Fotos: Alfred Hofer

Pia Humenberger, Leonie Lindorfer, Lisa Pöchtrager, Amir Hakimi, Robin Simmel (SchülerInnen), Dirk Andreas (Schulleiter), Christina Springer (Projektleiterin), Isabell Pötschner und Petra Warisch (Bundeskriminalamt), Andreas Lindorfer (Bürgermeister)

Videobotschaft vom Bundeskriminalamt

Erfolgreich engagierten sich SchülerInnen der diesjährigen dritten Klassen mit Projektleiterin Christina Springer bei einem Ideenwettbewerb des Bundeskriminalamts, welcher unter dem Motto „GEMEINSAM.SICHER“ stattfand. Sie gewannen einen Ideenwettbewerb des Bundeskriminalamts mit dem Schwerpunkt Cybersicherheit.

Nachdem Landessieg erreichte man nun auch den Bundessieg. Die Preisverleihung führten Kommissarinnen vom Bundeskriminalamt durch. Die ursprünglich geplante Einladung nach Wien musste aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Der Schulleiter Dirk Andreas ist stolz auf die Leistungen seiner SchülerInnen und LehrerInnen. Auch Bürgermeister Andreas Lindorfer gratulierte zu diesem Erfolg. Neben dem Preisgeld gab es für alle beteiligten SchülerInnen eine Powerbank.

Bereits im Februar startete das Projekt, das sich rund ums Thema Cybermobbing und seinen Folgen drehte: Durch die baldige Schließung der Schulen wurden einige Projektteile über eine Online-Lernplattform der Schule durchgeführt. „Im Informatikunterricht beschäftigten sich SchülerInnen der 2a und 2b mit dem Thema Cybermobbing“, erklärt Projektleiterin Springer. "Die SchülerInnen wurden sensibilisiert, wie man Cybermobbing erkennt und damit umgehen kann.“

Die SchülerInnen überlegten sich kurze Mobbing-Szenen und schrieben Drehbücher, die unter anderem von Hasspostings, unerwünschten Fotos im Netz und Lügen handelten. Nach einer kurzen Einführung wurden Videos mit den Tablets der Schule gedreht. Zum Filmen verwendeten die Schüler Playmobilmänner und diverses Zubehör. Sie spielten die Szenen und sprachen den Text.

Mit Hilfe der App „YouCut“ schnitten die Kinder die Filme passend. Nach gemeinsamer Durchsicht und Analyse überlegten sich die SchülerInnen Möglichkeiten, um Cybermobbing entgegenzuwirken. Insgesamt entstanden acht Filme, von denen zwei beim Wettbewerb eingereicht wurden.