Heimische Lebensräume – Gewässer

Video: Gewässer
Im Biologieunterricht beschäftigten sich die 3. Klassen mit heimischen Lebensräumen. Teiche und Fließgewässer sind sehr wertvolle Biotope für Tiere mit einer bunten Artenvielfalt. „Im Biologieunterricht bei Herrn Eder untersuchten die SchülerInnen unseren Schulteich. Dabei erfuhren sie, welch wertvoller Lebensraum als Biotop er für Tiere und uns Menschen erfüllt. Sie führten Kartierungsarbeiten durch und untersuchten die Tier- und Pflanzenwelt mit den Stereolupen.

 

Anschließend erhielten die SchülerInnen den Auftrag ein ausgewähltes Gewässer in ihrer Umgebung nach vorgegebenen Kriterien zu untersuchen. Anna Degenhart, Jonas Magauer und David Springer untersuchten „Die Rohrbach“, ein Bach, der unweit des Bergerwaldes entspringt, teilweise unterirdisch durch Rohrbach-Berg fließt und bei der alten Kläranlage wieder zu Tage tritt. Die jungen NaturforscherInnen begaben sich auf Spurensuche und dokumentierten dies in einem Videoclip.

 

Filmtitel: Projekt Gewässer der 3. Klassen der digiTNMS Rohrbach „Die Rohrbach“

Sprache: Anna Degenhart

Grundidee: Jonas Magauer

Kamera&Schnitt: David Springer

Fotos: Biber Pöschlteich - Karl Niedersüß

Durchführung: Frühjahr Sommer 2020, Fertigstellung des Filmes coronabedingt (September 2020)

 

Anna, Johannes und David berichten von ihren Erfahrungen:

„Es waren schöne Zeiten am Teich. Wir haben viel erlebt und entdeckt.“

„Jonas hat die Idee gehabt und wir haben sie umgesetzt.“

David: „Teilweise hat mir meine Oma bei der Formulierung der Texte geholfen.“

„Da es sehr schwierig war die ganzen Tiere und Pflanzen zu bestimmen, haben wir Herrn Eder, meine Mama und meine Oma um Hilfe gebeten.“

„Wir haben auch viel über die Geschichte von Rohrbach erfahren.“

„Wir haben Leute befragt.“

„Der Coronalockdown hat unsere Arbeit verzögert, da wir uns ja nicht treffen konnten und wir nicht in die Schule durften.“