1. Regionaler Ehrenamtstag in Rohrbach am 30.9.2022

„Ehrenamt ist Ehrensache“

Freiwilligen-Organisationen stellten sich vor und gewährten Einblick in ihre Arbeit. Dieser Tag war eine gute Gelegenheit, den tausenden Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit zu danken und zugleich Kinder und Jugendliche zu motivieren, mitzumachen und sich einzubringen.

Unsere SchülerInnen der vierten Klasse übten eifrig an der Reanimationaspuppe des Roten Kreuzes, versuchten mit dem Feuerwehrschlauch einen vermeintlichen Brand zu löschen oder holten sich Tipps zum Abseilen beim Kletterturm der Bergrettung Aigen/Schlägl. 

Wie es sich anfühlt, durch den Gang einer Höhle zu schlurfen konnten sie in der Schlufbox der Höhlenrettung ausprobieren.

Was passiert, wenn es „dunkel“ wird? Beim Stand des Zivilschutzverbandes konnte man Näheres zum Blackout-Thema erfahren.