Knödelreise für Lehrer

„Eine runde Sache“ stand beim Lehrer-Kochabend am 16. Juni im Mittelpunkt. Es ging um die Zubereitung von verschiedenen schmackhaften Knödeln. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Ursula Lanzerstorfer teilten wir uns in kleine Kochteams und bekamen verschiedene Knödelrezepte zugeteilt.

 

Auf dem Programm standen pikante und süße Knödel-Variationen:

 

·       Bauern-Käseknödel auf Spargelvinaigrette und rohem Schinken

·       Kartoffelknödel mit Spinat und Schafkäse

·       Kartoffelknödel mit Räucherlachs

·       Topfenknödel mit Nougatfüllung

·       Topfenknödel mit Beeren-Marzipan

·       Topfenknödel mit Dörrobst-Marzipan

·       Mohn-Grießknöderl mit Beerensoße

 

Nachdem uns die Chefköchin gezeigt hatte, wie man Erdäpfelmarzipan herstellt, gingen wir ans Werk. Jetzt wurde geschnippelt und gebraten, gedünstet und karamellisiert, geschält, gewaschen und geformt, und verführerische Düfte strömten schon bald aus den Pfannen und Töpfen. Der letzte Akt war das Sieden der Knödel in wallendem Wasser. Erleichterung machte sich breit, wenn alle Knödel nach kurzer Kochzeit an der Wasseroberfläche auftauchten. Dir. Andreas hatte neben seiner Kochschürze auch die Kamera mit dabei und fotografierte das kulinarische Geschehen.

 

Gespannt waren wir natürlich dann auf die verschiedenen Geschmäcker unserer Kreationen. Der Reihe nach probierten wir alle sieben Knödel  samt Beilagen durch. Und wir waren total begeistert von unseren Kochkünsten.

Zum Schluss bedankten wir uns bei Frau Lanzerstorfer und bei Frau Holly für die Ideen und Vorbereitungen zu diesem gelungenen Lehrer-Kochabend.

Der Grund für diese Knödelzauberei war ja eigentlich die Teilnahme der beiden zweiten Klassen an einem Projekt der OÖ. Landwirtschaftskammer, bei dem es um regionale Knödel-Kochrezepte ging. Um „Eine runde Sache“ eben.