24. Sparkassen City-Run 2015 HS Rohrbach holt wieder souverän den Gruppenpreis

Im Vorjahr hatte unsere Schule ganz deutlich den Gruppenpreis beim Rohrbacher City-Run gewonnen. Deshalb wurde heuer der Plan ins Auge gefasst, diesen Preis zu verteidigen und wenn möglich sogar noch zu toppen.

Vor allem Frau Lindorfer begann unermüdlich damit, Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschule dazu zu animieren, in einer noch stärkeren Schulmannschaft beim Stadtlauf gemeinsam aufzutreten. Auch die anderen Sportlehrerinnen und Sportlehrer forcierten im Frühjahr das Lauftraining im Sportunterricht und machten Werbung für den 24. Sparkassen City-Run. Das Highlight in dieser Übungsphase war schließlich ein Trainingstag mit dem Laufwunder Günther Weidlinger, der bei unseren Kids ein ausgezeichnetes Echo fand.

Und das Unglaubliche geschah tatsächlich. 104 !! Teilnehmer/innen (Schüler/innen aus allen Klassen, Lehrer/innen und sogar Eltern) meldeten sich für die Schulmannschaft der ÖKOLOG HS Rohrbach an. Manche wollten sich in den Rennklassen mit gleichaltrigen Läuferinnen und Läufern messen, die meisten aber meldeten sich für den Hobbylauf an.

 

Samstag, 20. Juni – der Tag des Rennens

Schon am Morgen zeigte ein besorgter Blick aus dem Fenster, dass dieser kühle Tag immer wieder Regenschauer bringen würde. Deshalb waren nicht nur Laufschuhe, ein T-Shirt und eine kurze Sporthose einzupacken. Nein, die vielen Läufer/innen mussten sich auf Schlechtwetter einstellen und auch warme Kleidung besorgen.

Manche Teilnehmer/innen hatten zwar noch Glück und wurden bei ihrem Start nicht nass. Doch während des Hobbylaufes begann es zuerst zu tröpfeln, dann zu regnen und schließlich zu schütten. Aber das Laufen ist eben ein Freiluftsport, und da kann es durchaus passieren, dass man wie eine getaufte Maus ins Ziel einläuft.

Die Stimmung war allerdings ausgezeichnet, die vielen Zuschauer feuerten die Sportler/innen immer wieder an, und sie waren sehr beeindruckt von unserem Schulteam, das mit seinen grünen und orangen ÖKOLOG-T-Shirts natürlich auffiel und deutlich zu erkennen war.

Bei der Siegerehrung am Abend gab es für die Laufgruppe der HS Rohrbach die verdienten Preise und auch eine Menge Applaus. Mit dem gewonnenen 200,-Euro-Gutschein sollen weitere Schul-T-Shirts angekauft werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen! Ihr seid ein super Team!!!

Unser Herr Direktor, der natürlich auch selber als Läufer im Regen von Rohrbach-Berg unterwegs gewesen ist, fordert schon jetzt alle Schülerinnen und Schüler dazu auf, im kommenden Jahr wieder mitzumachen und in der Mannschaft unserer Schule gemeinsam zu laufen!

 

Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt in den Renngruppen

mehrere Medaillenplatzierungen für die HS Rohrbach:

 

Schüler C weiblich (640 m):

1. Platz Nadine Sonnleitner (1a)

2. Platz Nadine Pürmayr (1b)

 

Schüler C männlich (640 m):

2. Platz Felix Ornetseder (1b)

 

Schüler B männlich (1250 m):

3. Platz Daniel Hofer (2b)

 

Schüler A weiblich (1250 m):

2. Platz Lisa Eckerstorfer (4b)

3. Platz Victoria Arnreiter (4b)

 

Schüler A männlich (1250 m):

2. Platz Paul Waidhofer (3a)

3. Platz Simon Pichler (4a)

 

Die meisten Starter/innen unserer Schulmannschaft

waren im Hobbylauf über 2500 m unterwegs:

schnellste Hobby-Läuferin aus unserer Schule:

Magdalena Krammerbauer (4b) - 12:08 min

schnellster Hobby-Läufer aus unserer Schule:

Dominik Müller (3a) - 11:20 min

 

Fotos: Lukas Lindorfer, Dir. Dirk Andreas