"Eine runde Sache" Knödelprojekt der zweiten Klassen

Die oö Landwirtschaftskammer hatte in diesem Jahr die Schulen aufgerufen, bei einem "Knödelprojekt" mitzumachen. Unter dem Titel "Eine runde Sache" sollten sich die Kinder mit heimischen, saisonalen Lebensmitteln und mit der regionalen Knödelvielfalt der oö Küche beschäftigen. Frau Ursula Lanzerstorfer und Frau Anita Holly entschlossen sich, mit den zweiten Klassen an diesem Projekt teilzunehmen. Sie meldeten unsere Schule an, machten in Linz eine Infoveranstaltung mit und suchten passende Knödelrezepte aus. Weil die Schüler/innen der zweiten Klassen noch keinen Kochunterricht haben, führte die 2a dieses Projekt bereits im Frühjahr im Werkunterricht durch. Die 2b Klasse wählte dafür den ersten Projekttag im Juli aus.

Zunächst erklärte Frau Lanzerstorfer den Knödelteig und gab nützliche Tipps für die Zubereitung von zwei "sauren" Knödeln. Hascheeknödel und Gemüseknödel sollten entstehen. Dazu gehörte natürlich auch ein interessanter Salat als Beilage. Als Nachspeise waren "süße" Zwetschkenknödel auf dem Programm. Dafür musste ein Topfenteig gemacht werden.

Nach dem "Startschuss" gingen die Kinder mit Feuereifer ans Werk. Da wurde geschnippelt und gemischt, gedünstet und geformt, und unter dem Beistand von Frau Lanzerstorfer Christa, von Frau Haudum und von Herrn Laher, der die Fotos machte, entstanden tatsächlich wunderbar runde Gebilde, die schließlich in siedendem Wasser so lange gekocht wurden, bis sie auftauchten und fertig zur Verkostung waren.

In der Zwischenzeit war auch der Tisch schön verziert und gedeckt worden. Der Appetit war sowieso schon enorm, und so stürzten sich alle Beteiligten auf die Knödel. Man lobte die Kochteams und ihre Ergebnisse und war äußerst zufrieden mit den erzeugten Bällchen.

Zum Schluss gab es noch einen Kurzlehrgang im Abwaschen, dann wurden alle Spuren der Kocherei sauber beseitigt, und die Kinder erhielten von Frau Lanzerstorfer außerdem eine Broschüre mit weiteren leckeren Knödel-Rezepten zum Nachkochen daheim.

Im Fach Textiles Werken hatten sich die Schülerinnen für den Kochunterricht im nächsten Schuljahr auch schon Schürzen geschneidert, die sie natürlich an diesem Knödelvormittag bereits ausprobierten.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau U. Lanzerstorfer und Frau Holly für dieses gelungene Projekt!