Lovetour-Bus Workshops für die 4. Klassen

In diesem Schuljahr machte der Lovetour-Bus des Landes Oberösterreich bereits zum vierten Mal Station bei unserer Schule. Als Abschluss der Sexualerziehung im Fach BU wurde den Schülerinnen und Schülern unserer vierten Klassen die Möglichkeit geboten, in kleinen Gruppen (max. 12 Jugendliche) mit speziell dafür ausgebildeten PädagogInnen noch einmal dieses sensible Thema zu besprechen. Die Mädchen und Burschen besuchten nach Geschlechtern getrennt etwa eineinhalbstündige Workshops und hatten dabei die Gelegenheit, ohne Lehrpersonen Fragen zu stellen und Informationen einzuholen.

 

Fotos: Dir. Andreas

 

Eine Befragung in der 4b brachte durchwegs positive Ergebnisse. Hier ein paar Aussagen zum Lovetour-Bus:

 

„Der Lovetour-Bus ist sehr informationsreich und man kann über alles reden mit den SexualpädagogInnen.“

„Mir hat es besonders gefallen, da man viel Neues erfahren hat. Die SexualpädagogInnen konnten alle unsere Fragen beantworten.“

„Recht gut hat mir die Offenheit der Betreuer gefallen, und auch der Film war sehr lehrreich.“

„Der Aufenthalt im Lovetour-Bus war super cool.“

„Mir hat es sehr gut gefallen, denn es waren keine Lehrer anwesend und wir konnten einfach frei und locker über dieses Thema reden.“

„Es war sehr spannend, mit Erwachsenen über Sex zu reden.“

„Der Bus ist zwar nicht kostenlos, aber es zahlt sich aus.“

 

Von den 20 Schülerinnen und Schülern der 4b bewerteten alle den Lovetour-Bus positiv.

 

Burschen aus der 4c mit den beiden Bus-Betreuern.

 

Möchtest du dich über diese sinnvolle Einrichtung genauer informieren,

dann benütze den folgenden Link:

http://www.lovetour.at/