Besuch in der Tischlerei Andexlinger in Haslach

Auf Anregung von Herrn Friedrich Andexlinger wurde im Werkunterricht der 4c bei Herrn Madlmayr ein Kleinmöbelstück für einen CD-Player und ein Notebook für die Klasse geplant, entworfen und gezeichnet.

Dieser Plan wurde schließlich mit Herrn Straußberger von der Tischlerei besprochen und ging danach in Produktion. Bei einem Betriebsbesuch in der Tischlerei konnten die Schüler im November den Weg des Möbelstücks vom Zuschnitt über die Beschichtung der Plattenteile, dem Fräsen der Dübellöcher, dem Anbringen der Beschläge und der Montage verfolgen.

Auch die Schüler der 3b waren im April im Rahmen einer BO-Exkursion in der Tischlerei Andexlinger eingeladen. Um den Weg von der Rohspanplatte bis zum fertigen Produkt besser nachvollziehen zu können, wurden bereits im Werkunterricht Platten mit Einlegearbeiten versehen. Am Ende ihres Betriebsbesuches konnten die Schüler der 3b sowohl ihre in der Tischlerei lackierten Intarsienarbeiten wie auch das fertige Möbelstück der 4c-Klasse in Empfang nehmen.

 

Die Schüler bedanken sich recht herzlich für die interessanten Führungen und die Unterstützung durch die Firma Andexlinger.

 

Fotos: Madlmayr und R. Eder