Alpenverein Rohrbach ein äußerst aktiver Verein stellt sich vor

Die HS Rohrbach ist eine ÖKOLOG-Schule. Das bedeutet auch, dass wir mit den Menschen, die in unseren Gemeinden in Vereinen arbeiten, Kontakte knüpfen. Geht es dabei doch schließlich darum, unseren Schülerinnen und Schülern sinnvolle Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie in ihrer Freizeit aktiv sein können.

Oft wird in der heutigen Zeit darüber geklagt, dass die Kinder und Jugendlichen zu wenig Bewegung haben, weil sie viel vor dem Fernseher oder vor den Computer-Spielgeräten sitzen. Dabei gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam mit Gleichaltrigen die Freizeit Gewinn bringend zu gestalten. Und davon müssen unsere SchülerInnen unbedingt erfahren.

Herr Glaser, selber ein begeisterter Kletterer, nahm deshalb mit den Verantwortlichen der Alpenvereinssektion Rohrbach Kontakt auf und bot ihnen die Möglichkeit, den Alpenverein in unserer Schule vorzustellen.

Herr Josef Spindelböck, der den AV Rohrbach als Vorsitzender führt, organisierte mit seinen Leuten ein wirklich ansprechendes Programm. Am Tag der Bewegung (Mi, 30. April 2014) stellte er seinen Verein unseren Schülerinnen und Schülern vor. In zwei Referaten erklärte er die Struktur, die Aufgaben und Ziele sowie das Programmangebot des AV Rohrbach.

 

„Hinaus in die Natur“ – so lautet ein Motto des Alpenvereins. Aus diesem Grund gab man sich nicht nur mit den Vorträgen zufrieden, sondern stellte die mobile Kletterwand des AV bei der Hauptschule auf. Diese bot den Kindern und Jugendlichen an zwei Tagen die Möglichkeit, erste Kletter-Erfahrungen an der etwas überhängenden Steilwand zu sammeln. Die mutigen Kletterer erklommen zwar ohne Mühen die hohe Wand, für die meisten aber war die Bewegung auf den winzigen Haltepunkten eine echte Herausforderung und eine Mutprobe.

 

Sicherheit hat beim Alpenverein natürlich Vorrang. Und deshalb stellte der AV gratis nicht nur Klettergurte und KnowHow zur Verfügung, sondern sicherte die „Kraxler“ auch bei ihren Versuchen mit Seilen. Herr Hermann Hofer, im AV zuständig für das Sportklettern, war als umsichtiger Chef an der Kletterwand im Einsatz, und Herr Glaser, Herr Lehner-Pichler und Frau List halfen ihm dabei, denn auch sie besitzen die Lizenz, beim Klettern zu sichern.

 

Damit aber nicht genug! Alpenverein heißt vor allem auch Bewegung in den Bergen. Deshalb hat Herr Spindelböck für die letzte Schulwoche eine herausfordernde Bergwanderung angeboten, für die nun eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammengestellt wird, die auf der Suche nach einem (vielleicht erstmaligen) Bergerlebnis sind. Auch Herr Lasinger vom AV möchte unseren SchülerInnen dabei zeigen, wie spannend die Natur in den Bergen sein kann.

 

Natürlich muss auch noch erwähnt werden, dass Herr Josef Kandlbinder, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach, mit dem Kranwagen bei der Aufstellung und dem Abtransport der Kletterwand im Einsatz war. Er hat bereits angekündigt, im nächsten Schuljahr die Jugendarbeit der Feuerwehr vorzustellen.

Damit schließt sich der Kreis: „Es geht darum, den Schülerinnen und Schülern sinnvolle Freizeitmöglichkeiten aufzuzeigen!“ Der Alpenverein Rohrbach hat mit großem Engagement einen tollen Beitrag dazu geliefert. Wir bedanken uns dafür herzlich!

 

Die Fotos haben Dir. Andreas, Herr Glaser und Herr Laher gemacht.

 

Wer noch weitere Infos über den AV möchte, benützt den folgenden Link:

 

www.alpenverein.at/rohrbach/

 

Bereits am darauffolgenden Dienstag trafen sich am Abend freiwillig einige "Klettermaxis",

um die Steilwände des Volksschulturnsaales zu bezwingen.

 

Hysen (4b) schaffte es sogar auf die Titelseite der RUNDSCHAU, was noch nicht einmal David Alaba gelungen ist.