Projektwoche der dritten Klassen in Alpendorf

Unsere Projektwoche begann mit der Fahrt nach Salzburg ins Haus der Natur. Nach einem kurzen Stadtrundgang ging es endlich los in Richtung Alpendorf im Pongau. In Bischofshofen machten wir noch einmal Halt. Einige Eifrige von uns erklommen dort die Schisprungschanze, wo alljährlich das Finale der Vierschanzentournee stattfindet.

 

Bei herrlichem Sonnenschein erreichten wir schließlich das Jugendheim Weitenmoos, unser Hauptquartier für diese Woche. Wir waren sofort begeistert.

Unser erster Ausflug führte uns am Dienstag in die Eisriesenwelt in Werfen. Bei Sonnenschein marschierten wir den mit Schnee gesäumten Weg hinauf. Die Besichtigung der Höhle war ganz schön anstrengend, aber sehr beeindruckend. Am Nachmittag fuhren wir zur Burg Hohenwerfen, wo uns eine festlich gekleidete Führerin die Burg zeigte. Auch eine Greifvogelschau durften wir miterleben.

 

Am Mittwochvormittag erkundeten wir bei der Alpendorf-Rallye die Umgebung unseres Quartiers.

Den Nachmittag verbrachten wir in Rauris im Nationalpark Hohe Tauern. Ein Ranger führte uns in die Welt des Hochgebirges. Wunderschöne Hochgebirgspflanzen, Schneeballschlacht inclusive, barfuß durch eiskalte Gebirgsbäche – ein herrlich erfrischender Tag bei Kaiserwetter.

 

Am letzten Tag wanderten wir zur Liechtensteinklamm und genossen das faszinierende Naturschauspiel.

 

Mittags gab es ein ausgiebiges Grillbuffet. Gestärkt ging’s zum Adventure Day. Wir lernten, was es heißt, im Team zusammenzuarbeiten. Außerdem mussten wir unseren Mut bei mancher Herausforderung beweisen.

 

Auf dem Weg nach Hause machten wir einen Stopp bei den Wasserspielen in Hellbrunn.

 

Es war eine wunderschöne, erlebnisreiche Woche in einem schönen Quartier bei ausgesprochen tollem Sommerwetter!!!