36. Natur-Erlebnis-Spiele

22 Klassen aus Hauptschulen, Neuen Mittelschulen und aus dem BG/BRG Rohrbach entdeckten auf einer zweistündigen Rundwanderung entlang des Natur-Erlebnis-Weges an der Steinernen Mühl in Haslach die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Auch von unserer Schule waren die beiden zweiten Klassen Mitte Juni dabei.

Für die SchülerInnen ging es darum, den Titel "Waldmeister" zu erringen, was auch allen Klassen gelang. Dabei mussten bei den Stationen Vögel am Aussehen und an der Stimme erkannt und Bäume und Sträucher, sowie Waldpflanzen richtig zugeordnet werden. Auch der Geruchs- und Tastsinn wurde erprobt. Förster informierten über den Wald. Außerdem war der Biber ein Thema und bei einer Wasserstation war Geschicklichkeit gefragt.
 

Zu Besuch war heuer auch der Herr Bezirksschulinspektor Gusenleitner. Als zufällig ein Laufkäfer auf seiner Hand Platz nahm, nutzte der geprüfte Biologielehrer spontan die Chance und gab den vorbeikommenden SchülerInnen Anschauungsunterricht vor Ort.