Pilzausstellung: „Alles Schwammerl“

Am 24. September fuhren die drei zweiten Klassen mit einem Bus nach Haslach zur Pilzausstellung „Alles Schwammerl“ im Gasthaus vonWiller. Herr Eder, einer unserer BU-Lehrer, hatte die Ausstellung gemeinsam mit der önj Kasten organisiert.

 

Es erwartete uns ein Saal mit vielen Tischen, auf denen über 100 heimische Pilze ausgelegt waren. Auf Kärtchen konnte man dazu Informationen lesen. Mit drei Farben waren die Pilze nach den Kategorien „genießbar“, „ungenießbar“ und „giftig“ unterteilt.

 

Nach einer kurzen Einführung wurden wir SchülerInnen in Gruppen eingeteilt und bekamen zwei Arbeitsblätter mit Aufträgen für die Pilzausstellung. Experten der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft vom OÖ. Landesmuseum standen uns als Berater zur Seite. Eine kleine Station mit unterschiedlichen Pilzgerüchen war ein besonderes Highlight.

 

Zum Schluss durften wir noch Süßigkeiten vom Sponsor „BezirksRUNDSCHAU“ mitnehmen. Danach fuhren wir wieder zurück zur Schule. Die Exkursion war interessant und wissenswert.

 

Bericht von Anna S. (2c), Johanna L. (2c) und Katharina P. (2a)