REdUSE ein Multivisionsvortrag von GLOBAL 2000

Unsere Ressourcengier bringt die Erde aus dem Gleichgewicht.

Der Planet kann nicht so viel geben, wie wir nehmen wollen.

Damit die Welt Zukunft hat, müssen wir etwas verändern.

 

Hinter dem Begriff „REdUSE“ verstecken sich drei englische Wörter, welche die Lösung anbieten für die Probleme, die sich durch die Ausbeutung der Rohstoffe auf unserer Erde auftun.

 

„reDUCE“ – REDUZIEREN = weniger verwenden!

80 % der Dinge, die wir verwenden, sind sechs Monate nach ihrer Herstellung nicht mehr in Verwendung – sie landen auf dem Müll. Lieber weniger, dafür langlebige Produkte kaufen!!

 

„reUSE“ – WIEDERVERWENDEN = nicht einfach wegwerfen!

Viele Teile können wiederverwendet oder in anderen Bereichen weiterbenutzt werden.

 

„reCYCLE“ – ZURÜCK IN DEN KREISLAUF!

Jedes Produkt besteht aus kostbaren Materialien, die wiedergewonnen und genutzt werden können.

 

Am Beginn des Vortrages wurden einige SchülerInnen auf die Bühne geholt. In einem Rollenspiel konnten wir erfahren, dass unsere „moderne“ Gesellschaft in den Industriestaaten weit mehr nicht erneuerbare Rohstoffe (Ressourcen) verbraucht, als unser Planet Erde nachhaltig zur Verfügung stellen kann.

 

Ein beeindruckender Film zeigte uns anschließend mehrere Beispiele auf, die verdeutlichen, dass

1. wir die Verantwortlichen sind und dass es

2. so nicht weitergehen kann, weil unser Planet diese Ausbeutung auf Dauer nicht aushalten wird.

 

Die Rede war von fossilen Energieträgern, Giftstoffen beim Baumwollanbau, Bauxitabbau für Aluminium, Lithium als Beispiel für seltene Metalle, …

Nicht in den armen Entwicklungsländern muss sich etwas ändern, sondern bei uns! Und jeder von uns muss dazu seinen Beitrag leisten.

 

Der dritte Teil des Vortrages beschäftigte sich mit Verbesserungsvorschlägen, die jeder von uns beitragen kann. Es sind vor allem die kleinen Schritte, mit denen Veränderungen passieren können, wenn viele Menschen sie setzen.

 

Ziemlich nachdenklich verließen wir alle den Kinosaal – aber ändern kann sich nur etwas, wenn wir die Botschaft, die uns GLOBAL 2000 mitgegeben hat, nicht mehr vergessen und entsprechende Schritte in unserem Konsumverhalten setzen.

Unsere Wegwerfgesellschaft muss zu einer Zero-Waste–Gesellschaft werden. Das Grundprinzip von Zero-Waste (Null-Abfall) ist die Kreislaufwirtschaft.

 

Wenn du mehr über die Arbeit von GLOBAL 2000 erfahren möchtest, dann informiere dich auf dieser Internetseite:

http://www.global2000.at/site/de