Messe "Jugend & Beruf 2012"

Wie jedes Jahr ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufsorientierung für die vierten Klassen eine Exkursion zur Berufs- und Schulinformationsmesse nach Wels. Diese Veranstaltung wird im Unterricht so gut vorbereitet, dass sich die Schülerinnen und Schüler in den Ausstellungshallen in Kleingruppen frei bewegen dürfen, weil ja die Interessen ganz verschieden sind. Einige wollen sich über weiterführende Schulen informieren, andere sind an bestimmten Lehrberufen interessiert. Und eine dritte Gruppe ist noch unschlüssig und daher auf der Suche nach der Zukunft. Für alle diese Gruppen bietet die Messe "Jugend & Beruf" hervorragende Informationsmöglichkeiten, wie sie sonst nirgendwo auf so engem Raum zu finden sind.

 

Im Messebereich „Lehre“

stellt sich eine große Vielzahl von Lehrberufen in Form von „lebenden Werkstätten“ vor. Branchenvertretungen, Berufsschulen und Lehrlinge stehen für Informationen zur Verfügung.

 

Im Messebereich „Ausbildungsbetriebe“

informieren Betriebe unterschiedlichster Branchen und Größen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Es bietet sich der direkte Kontakt zur Wirtschaft, und viele junge Menschen haben hier schon „ihren“ Lehrbetrieb gefunden.

 

Im Messebereich „Schule“

mit zahlreichen Schulen und Schultypen wird ein Überblick über nahezu alle schulischen Ausbildungswege ermöglicht. Dass meist auch SchülerInnen dieser Schulen selbst für Informationen zur Verfügung stehen, erleichtert sicher die Kontaktaufnahme.

 

Im Messebereich „Allgemeine Berufsinfo“

sind vom AMS bis zum Wirtschaftsministerium all jene Aussteller platziert, die über ein sehr breit gefächertes Informations- und Beratungsangebot verfügen. Hier sind auch die Anbieter von Interessens-, Eignungs- und Neigungstests zu finden.

 

Es hat sich bewährt, wenn Eltern mit ihren Kindern noch einmal selbst die Messe besuchen bzw. vielleicht auch schon vorab mit ihren Kindern in der 3. Klasse.

Die Klassenvorstände geben letzte Anweisungen und entlassen dann die SchülerInnen ins Messe-Gedränge.

Danach treffen sie ihre Schützlinge nur mehr, um ihnen bei auftauchenden Problemen behilflich zu sein.

Aus den Gesichtern kann man förmlich ablesen, wie intensiv die Beratungsgespräche geführt werden.

Wer sich die entscheidenden Fragen vorbereitet hat und diese auch stellt, erhält die richtigen Informationen.

Anstrengend ist dieser Messe-Vormittag allemal, aber zum Schluss gibt es dafür zufriedene Gesichter.

Die vielen Informationen müssen natürlich in den nächsten Tagen gemeinsam mit den Eltern erst "verdaut" werden.