ARCUS St. Vinzenz Wohnen

Wir Schülerinnen der 4c besuchten in Gollner die ARCUS-Einrichtung „St. Vinzenz Wohnen“. 13 Menschen mit Behinderung haben hier ein neues Zuhause gefunden.

Frau Aschauer, die Leiterin dieser Einrichtung, führte uns durch das Haus. Wir lernten Frieda, die älteste Bewohnerin, kennen, die sich auch gleich unserer Führung anschloss. Frieda erzählte uns, dass sie im Nebenhaus ganz allein in einer kleinen Wohnung wohnt und vier Kinder (Puppen) zu versorgen hat. Frieda sieht man auch immer wieder mit dem Puppenwagen durch Rohrbach spazieren.

 

Bei dieser Realbegegnung konnten wir uns über die verschiedenen Berufsanforderungen informieren, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen begleiten zu können. Frau Aschauer erzählte uns, dass sich auch Zivildiener und Mädchen während ihres sozialen Jahres um die Bewohner kümmern. Alle Männer und Frauen bewohnen ein eigenes Zimmer. So wird die Privatsphäre der Bewohner gewahrt. Fähigkeiten jedes einzelnen, wie Bügeln, Kochen und Geschirrspüler ausräumen, werden in den Alltag eingebunden.

 

Auf dem Weg zurück zur Schule waren wir uns alle darüber einig, dass Menschen mit Beeinträchtigungen bei dieser liebevollen Betreuung jeden Tag viel Freude erleben.

 

Schülerinnen der 4c

U. Lanzerstorfer