Messe Jugend & Beruf 2011 Exkursion der 4. Klassen nach Wels 15. Oktober

Tobias Dorfner - Markus Nigl - Tobias Mayrhofer Markus Baumann - Fabian Wurm - Sebastian Scheuer nicht auf dem Foto: Markus Wurm Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!

Auch heuer fuhren die 4. Klassen zur Messe "Jugend & Beruf" nach Wels, weil man dort - wie sonst nirgendwo - Informationen über den weiteren Werdegang nach der vierten Klasse der Hauptschule einholen kann. Alle Schulen aus OÖ., fast alle Lehrberufe sowie berufsbegleitende Institutionen wie beispielsweise die Arbeiterkammer haben dort ihre Info-Stände aufgebaut und stehen den Jugendlichen für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Diese Exkursion war natürlich in der Schule intensiv vorbereitet worden, sodass die SchülerInnen beim Besuch der Messe in Kleingruppen alleine unterwegs waren, ganz so wie es die Interessen eben verlangten.

Beim Stand der KFZ-Innung wurde auch heuer wieder der Wettbewerb "Reifenwechsel wie in der Formel I" durchgeführt. Und die sieben Jungmechaniker aus unserer 4a schafften tatsächlich eine Super-Zeit und errangen damit den Tagessieg am Messe-Freitag. Eine tolle Leistung, wie wir meinen, denn bei dem schwarzen Alfa wurden alle vier Räder in der ausgezeichneten Zeit von 2:27,54 min gewechselt.
Die Burschen hatten natürlich vorher bei einem Mitschüler aus dem Team zu Hause trainiert.

Auch die Knaben aus der 4a waren angetreten, konnten aber wegen einer kleinen Panne nicht unter 3:00 Minuten bleiben. Auch sie hatten vorher geübt, und zwar in der Werkstätte der Fa. Ford-Ransmayr, bei der wir uns ebenfalls herzlich bedanken.

Ende November kam ein Vertreter der Wirtschaftskammer zu uns an die Schule und überreichte dem siegreichen Team einen Pokal, eine Urkunde und einen Fußball für den Turnunterricht.