Volksschüler schnuppern Hauptschul-Luft 26./27. Jänner 2012

Für die SchülerInnen der vierten Klassen unserer Volksschulen beginnt am Ende dieses Schuljahres ein anderer Lebensabschnitt in einer neuen Schule. Um den Kindern Gelegenheit zu geben, unsere ÖKOLOG-Hauptschule Rohrbach kennenzulernen, waren sie Ende Jänner eingeladen, an einem Vormittag ein bisschen Hauptschul-Luft zu schnuppern. Mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kamen sie am Morgen in unsere Schule und wurden in der Aula von Herrn Direktor ANDREAS empfangen. Ein Chor aus den ersten Klassen unter der Leitung von Frau Bachl begrüßte die um ein Jahr jüngeren VolksschülerInnen mit dem Bodypercussion-Rap "Wir woll'n Rhythmus".

Danach wurden kleinere Gruppen eingeteilt, die von SchülerInnen aus den dritten Klassen übernommen und während des ganzen Vormittags begleitet wurden. Ihre Aufgabe bestand darin, unsere Gäste zu den einzelnen Stationen zu führen und ihnen das Schulgebäude zu zeigen.

In der Schulbücherei hatte sich Herr Lehner-Pichler ein paar kniffelige Aufgaben ausgedacht. Zu lösen waren Wörter/Bilder-Rätsel und ein Ratekrimi. Außerdem zeigte ein Bücher-Suchspiel den kleinen Besuchern, dass in der Bibliothek unserer Schule eine Fülle von Lesestoff auf die Leseratten wartet.
Die BU-LehrerInnen hatten die Mikroskope vorbereitet und zeigten anhand von spannenden Objekten aus der Tier- und Pflanzenwelt, dass man im Leben immer etwas Neues entdecken kann, wenn man aufgeweckt ist und neugierig bleibt.

Bei einem Besuch im Informatikraum konnten die Gäste mit Herrn Schönberger ausprobieren, wie man einfache geometrische Figuren mit LOGO programmiert.

Bei Herrn Glaser durften die Kinder Physik und Chemie mit allen Sinnen erleben. Sie waren der Elektrizität auf der Spur, eine "Farbenzauberei" sowie die Herstellung einer Nascherei aus dem Labor beeindruckten alle Nachwuchs-Forscher.

Ein Höhepunkt war auch die Arbeit in der Schulküche, wo gemeinsam mit Frau Lanzerstorfer und Frau Diendorfer leckere Muffins gebacken wurden, die natürlich nach dem Auskühlen bei einem Glas Saft besonders gut schmeckten.

Herr Direktor ANDREAS führte zum Abschluss noch kurze Szenen aus dem Leben von Hauptschülern vor und überreichte ein Lesezeichen, welches zeigt, dass man nach einem Abschluss der Hauptschule alle Möglichkeiten und Wege für Weiterbildung offen hat.