Informationen zum Schulanfang 2015

Wir starten als NMS!

Beginnend mit den ersten Klassen wurde unsere Schule heuer zu einer Neuen Mittelschule (NMS) umstrukturiert. 
Die zweiten, dritten und vierten Klassen werden noch nach dem Ausbildungsmodell der Hauptschule geführt.

Schülerzahlen zu Beginn des Schuljahres:
99 Knaben + 72 Mädchen = 171 Schüler/innen

Schulleiter: Dirk ANDREAS
Leiterstellvertreter: Roland Lanzerstorfer

Der Lehrkörper der NMS Rohrbach umfasst in diesem Schuljahr 27 Personen. Dazu kommen noch die vier Schulbegleiterinnen für die Integrationsklassen.

An der NMS Rohrbach gibt es heuer wieder neun Klassen mit folgenden Klassenvorständen:
1a: Sabine Lindorfer
1b: Margarete Lau
2a: Maria Reiter
2b: Maria Stöbich
3a: Regina Eder
3b: Nikolaus Laher
4a: Ute Stifter
4b: Helmut Glaser
4c: Elisabeth Haara

Betreuer für die Fachbereiche
Deutsch: Alois Lehner-Pichler
Englisch: Anna Stumpner
Mathematik: Ute Stifter

Lerndesignerin: Sabine Lindorfer
E-Learning Koordinator: Christoph Schönberger

Neu ist auch …

dass aus organisatorischen Gründen die Schüler/innen der vierten Klassen heuer auf drei Klassen aufgeteilt wurden. Im Vorjahr waren es ja noch zwei Parallelklassen.

dass nun die Nachmittagsbetreuung bereits für zwei Gruppen angeboten wird. Die gemeldeten Schüler/innen werden von Montag bis Donnerstag jeweils bis zum Unterrichtsschluss betreut. Für die Eltern ist dieses Angebot kostenlos.

dass 2016 die Bildungsstandards-Überprüfung für die vierten Klassen im Bereich Deutsch durchgeführt wird. Termin ist Mi, der 20. April (Ersatztermin 28. April).

dass im Bereich der Garderoben eine Boulderwand zum Klettern eingebaut worden ist. Wir sind sicher, dass dieses tolle Angebot in den Pausen fleißig genützt werden wird.

dass in der Mittagszeit meistens eine beaufsichtigte Bewegungspause angeboten wird. Vorrang haben dabei allerdings die Schüler/innen der Nachmittagsbetreuung.

dass die Fächer Textiles Werken und Ernährung/Haushalt in diesem Schuljahr von Ursula Lanzerstorfer und Helga Hötzendorfer unterrichtet werden. Frau Susanna Pröll hat unsere Schule verlassen. Wir bedanken uns für ihre pädagogische Arbeit.