Projekttage zum Thema "Spuren" 28. und 29. Juni 2012

Katharina (1a) hat mit ihrem Liebling selbst bereits die Hundeprüfung gemacht.

In der vorletzten Schulwoche wurde noch einmal die Energie aller SchülerInnen und LehrerInnen für zwei Projekttage gebündelt. Das umfassende Thema "Spuren" war sehr weit gesteckt und ließ daher Freiraum für vielfältige Ideen zu. Die Projektarbeiten sind im Folgenden kurz dargestellt.

1. Klassen:

Besuch beim SVÖ Rohrbach/Berg


Ein unerzogener Hund ist nicht nur eine Last für seine Besitzer, er kann sogar zur Gefahr für die Allgemeinheit werden. Soweit sollte man es nicht kommen lassen. Die Ausbilder des SVÖ Rohrbach/Berg helfen den Besitzern von Hunden, dass ihr Tier zu einem ausgeglichenen Gefährten wird, der sich in die Familie eingliedert und der durch sein gutes Benehmen Freude bereitet.


Die SchülerInnen verfolgten die einzelnen Ausbildungsschritte und durften anschließend mit den Hunden und Hundeführern selbst den Parcours absolvieren.

Am zweiten Projekttag waren die SchülerInnen bei einer Führung auf den Spuren der Stadt Rohrbach unterwegs.

 

2. Klassen:

Dem Biber auf der Spur

Unter diesem Motto erlebten die SchülerInnen der zweiten Klassen zwei spannende Projekttage in der Teufelmühle. Am ersten Tag führte Biberexperte Robin Eggerstorfer von der önj Kasten die SchülerInnen auf dem Floß und zu Fuß zur Biberburg. Karin Lackinger erzählte spannende Geschichten bei einer Wanderung. önj-Mitarbeiterin Anne Maringer begeisterte die Kinder mit ihren Biberspielen. Ein Film zeigte Alltagsszenen aus dem Leben einer Biberfamilie.


Ein Höhepunkt am zweiten Tag war der Bau einer Biberburg. Weiters wurden Plakate gemalt und es wurde Theater gespielt; der Wald war Bühne. SchülerInnen und LehrerInnen erfuhren viel Neues über dieses interessante Tier, das an den heimischen Flüssen wieder auf dem Vormarsch ist. Die Projekt-Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Gasthaus Teufelmühle und der önj Kasten statt.

 

3. Klassen:

3a:
Samba-Workshop
"Wohin mit unserem Müll?" - ein Besuch in der Arbeiterkammer
Schulmuseum Kasten mit Wanderung nach Haslach

3b:
Gestaltung einer Säule


Die SchülerInnen der 3b gestalteten unter der Anleitung von Frau Lehner und Frau Lanzerstorfer eine Säule in der Eingangshalle der ÖKOLOG-Hauptschule Rohrbach.


Säulen tragen und stützen etwas, worauf sich ein größeres Ganzes gründet und ohne das es keinen Bestand haben könnte. SchülerInnen und Lehrerinnen entwarfen, planten und führten gemeinsam das Werk aus. Sie hinterlassen damit in der Schule eine Spur, einen positiven Abdruck, ein kreatives Zeichen, das sie an die gemeinsam geleistete Arbeit erinnert.

 

 

3c:
"Wir hinterlassen Spuren" (Plattenspieler, Tonspuren, Pendel)
"Wir spuren nach"


Samba-Workshop

 

4. Klassen:

4a:
Weben von Zeitungen
Zubereitung von Tartes und Erdbeermilch aus regionalen Produkten
ökologischer Fußabdruck

4b:
Gestaltung einer Abschlusszeitung als Rückblick auf vier Jahre Hauptschule

4c:
"Der Kraft der Natur auf der Spur" - Alternative Energieträger
Im Vorfeld des Projektes besuchten die Schüler ein Kleinwasserkraftwerk in Dietrichschlag bei Ulrichsberg, um Einblicke in die Energiegewinnung durch Wasserkraft zu bekommen. Herr List gab uns Erklärungen zum Kraftwerk, das von 20 Mitgliedern aus Eigenmitteln finanziert worden war und Strom für etwa 25 Häuser liefern könnte. Auch eine Projektmappe zum E-Werk Dietrichschlag wurde gestaltet.


Dann versuchten die Schüler anhand verschiedener selbstgebauter Modelle die Kraft der Sonne, des Wassers und des Windes zu nutzen: verschiedene Solaröfen, Windkraftanlage, Solarhaus, Wasserrad (Turbine) und Solarringelspiel, Windsegler.


Am zweiten Tag wurden die Modelle schließlich in der Praxis getestet (Brot backen, Würstel grillen, Eier kochen, Schokolade schmelzen, Windräder, Turbinen).