Trommeln - ein Einblick in die afrikanische Musikkultur an den Projekttagen 2./3. März 2009

Als ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt für das Schuljahr 2008/09 wurde ein Projekt gewählt, bei dem es um Lebensfreude, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden ging. In mehreren Gegenständen und vor allem an den beiden Projekttagen Anfang März wurde das Thema in den vierten Klassen von verschiedenen Seiten her beleuchtet.

Wie man mit der Hand verschiedene Rhythmen trommelt, erfuhren wir von dem Profi-Trommler Moussa Keita, der aus dem Senegal stammt.
So kann man mit geöffneten und geschlossenen Fingern oder mit der ganzen Hand trommeln. Mit den Anweisungen DING, DANG und BUMM führte er uns durch die Rhythmusübungen: DING bedeutet Schlag am Rand mit gespreizten Fingern, DANG Schlag am Rand mit geschlossenen Fingern und BUMM Schlag in die Mitte der Trommel.

Der afrikanische Trommler führte auch einige beeindruckende Soli vor, was bei uns große Begeisterung auslöste. Spielerisch aufgelockert verging dieser Vormittag wie im Flug, und zum Abschluss lernten wir noch ein afrikanisches Lied.

Dieser Workshop war sehr dynamisch und belebend!