Bio-Bauernhof Haselgruber in Oepping an den Projekttagen 2./3. März 2009

Bei unserem Besuch auf dem Biohof zeigte uns der Besitzer, Herr Haselgruber, seinen Betrieb. Die wichtigsten Informationen über den Hof (Größe, Viehbestand, Wirtschaftsgebäude, Unterschied zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft, Maschinenpark) gab es gleich zu Beginn.

Dann ging es auch schon weiter in den Stall, wo drei noch sehr junge Kälber die volle Aufmerksamkeit der Mädchen auf sich zogen. Im neuen Laufstall haben die Kühe genug Platz, um sich wohl zu fühlen. Eine automatische Fütterungsmaschine namens „Butler“ erleichtert die Arbeit im Stall. Die rund 50 Kühe können im modernen Melkstand in einer Stunde gemolken werden. Auch den Kühlraum mit dem Kühltank (4000 Liter)besichtigten wir.

Großes Aufsehen erregte bei den Burschen der neue John Deere-Traktor, und mit vielen neuen und interessanten Eindrücken begaben wir uns heimwärts.