Energieworkshops (Klimabündnis OÖ.)

Untersucht wurde die Wirkung verschiedener Dämmstoffe.

Mit Solarenergie wurde Wasser erwärmt.

Mit Solarzellen wurde Energie erzeugt, um einen Motor zu betreiben.

Fußböden, Decken, Außen- und Innenwände des Schulgebäude wurden mit einem Temperaturfühler genau untersucht.

In der Woche vor den Osterferien war ein Referent von Klimabündnis OÖ. an unserer Schule und bot für die dritten Klassen Workshops zum heurigen ÖKOLOG-Schwerpunkt "Klima" an.

"Erdöl - schwarzes Gold aus grünen Wäldern"

In der 3b widmete sich der Workshop über Erdöl den Zusammenhängen zwischen unserer Wirtschaftsweise, unserem Konsumverhalten und der Zerstörung der Regenwälder und Lebensgrundlagen der südamerikanischen Bevölkerung. Sogar Kriege sind oft die Folge. Konkrete Lösungsansätze wurden aufgezeigt und diskutiert.

"Hirn benützen - Klima schützen!"

Die Schüler der 3a und 3c beschäftigten sich mit Ideen zum energiebewussten Bauen, Wohnen und Leben. Passivhäuser, Niedrigenergiehäuser, Energiesparen, alternative Energien, ... waren Inhalte des Vortrages.


In einem zweiten Teil dieses Workshops durften die Schüler in Gruppen unterschiedliche Experimente zum Themenbreich alternative Energie durchführen.