"Lila Winkel" - ein Zeitzeugenprojekt für die vierten Klassen

Am Donnerstag, den 28. Jänner 2016 waren zwei Damen vom Verein "Lila Winkel" in unserer Schule und erzählten den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen von den Gräueltaten der Nationalsozialisten in der Zeit des zweiten Weltkrieges.

 

In einem Brief bedankte sich Frau Esther Dürnberger nach dieser Veranstaltung bei Direktor Andreas für die Einladung an unsere Schule. Darin schreibt sie über die Notwendigkeit, dass über die fürchterlichen Verbrechen in der damaligen Zeit gesprochen werden muss. Denn erst wenn Leid durch einen Menschen dokumentiert werde, könne Geschichte begreifbar gemacht werden. Und nur über die Geschichte könne für die Zukunft gelernt werden.

 

"Wissensbildung ist die Voraussetzung für Gewissensbildung!"

(Friedrich Heer)

 

In diesem Sinne dürfen Zeitzeugen sowie auch Zeitzeugen der 2. Generation niemals schweigen.

 

Jack Terry, ein Häftling und KZ-Überlebender von Flossenbürg sagte:

 

"Wir werden schon bald nicht mehr da sein, ... wir tragen eine Erinnerung mit uns ..., die nur sehr schwer an andere überliefert werden kann. Was wird geschehen, wenn wir einmal nicht mehr da sind und wie werden unsere Erinnerungen weitergegeben werden an künftige Generationen?"

 

Frau Dürnberger sprach in ihrem Brief auch ein besonderes Lob für die Aufmerksamkeit der teilnehmenden Schüler/innen aus.

 

Fotos: Dir. Andreas