„Wertschätzung“ ein Begriff mit vielfältiger Bedeutung

Das 2b-Projekt beschäftigte sich anfangs mit dem vielschichtigen Begriff „Wertschätzung“. Danach dachten alle Schüler/innen über die folgenden zwei Fragen nach:

Hier geht´s zum Film!


Was ist dir etwas wert?


Was möchtest du in deinem Leben einmal erreichen?

Die Antworten wurden auf einzelne Kärtchen geschrieben und dann an der Pinnwand geclustert, also nach Gruppen geordnet.
Sehr oft wurden von den Schüler/innen folgende Begriffe genannt:
Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, eine saubere Umwelt, eine Wohnung, Gesundheit, Geld, Wohlstand, Hobbys, ein erfüllender Beruf, ein Auto, …

 

In einem nächsten Schritt teilten sich die Kinder in fünf Gruppen.

Gruppe 1: Vier Mädchen wollten in einem kurzen Film aufzeigen, dass man mit Tieren respektvoll umgehen muss. Sie dachten sich für diesen Film eine Handlung aus, schrieben ein Drehbuch und organisierten sich bei Herrn Glaser eine Kamera und das Grundwissen zum Drehen der einzelnen Szenen. Zum Teil in der Schule, zum Teil aber auch zu Hause wurden danach die Aufnahmen gedreht. Mit Herrn Glaser wurden schließlich die Szenen bearbeitet, vertont und zu einem Film zusammengefügt. Den Film kannst du sehen, wenn du auf dieses Bild klickst:

 

Gruppe 2: Einige Jungs machten ein großes Plakat zum Thema „Wertschätzung“. Dafür wurden Interviews geführt und es wurde herausgearbeitet, wie man sich wertschätzend verhalten soll.

 

Gruppe 3: Drei Mädchen erstellten acht Plakate, auf denen sie darstellten, wie unsere Umwelt möglicherweise aussehen wird, wenn wir nicht Respekt vor ihr zeigen. Dazu übten sie auch einen Text von Rainhard Fendrich ein.

 

Gruppe 4: Fünf Buben sammelten in persönlich gestalteten Schachteln, worauf sie stolz sind und was ihnen etwas wert ist.

 

Gruppe 5: Anna stellte mit der Hilfe von Frau Ch. Lanzerstorfer in einem Buch vor, wie man mit Hunden umgehen soll. Sie kennt ja den Hund von Frau Lanzerstorfer gut, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist. In der Projektvorstellungsstunde besuchte uns dann der Golden Retriever "Fonsi" höchstpersönlich in der Klasse.

 

In einer abschließenden KV-Stunde wurden die Projektarbeiten den Mitschüler/innen vorgestellt und danach konnten die Arbeiten in einer kleinen Ausstellung in der Halle der Schule präsentiert werden.