Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln Exkursion der 2b zum Biohof Stadlbauer

Wir haben in diesem Schuljahr durch den Schwerpunkt "Respekt & Wertschätzung" gelernt, dass man auch Achtung vor gesunden und natürlichen Lebensmitteln haben sollte. Deshalb wollten wir von der 2b einmal einen Bio-Bauernhof genauer unter die Lupe nehmen. Am 3. Juli, unserem zweiten Projekttag, machten wir uns also auf den Weg nach Obermärzing, um mit den Bauersleuten Stadlbauer dem Begriff "biologische Landwirtschaft" nachzuspüren.


Mit von der Partie waren noch Frau Holly, Frau Haudum, Frau Lanzerstorfer C. und Herr Laher, der die Exkursion aus dem BU-Unterricht heraus eingefädelt hatte und auch die Fotos schoss.

Nach unserer Ankunft teilten wir uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe machte sich mit dem Bauern auf zu einem Rundgang durch den Betrieb. Wir lernten von ihm über die Vorschriften in der Tierhaltung und Pflanzenzucht, zu denen sich jeder Biobauer verpflichten muss. Beim Maschinenpark sprachen wir über die finanzielle Situation eines heutigen Bauernhofes und bekamen auch die wichtigsten Arbeitsgeräte eines biologischen Landwirtschaftsbetriebes gezeigt, da ja die Vermeidung von chemischen Düngern und chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln besondere Maßnahmen erfordert. Hackstriegel, Kultivator usw. sind solche Geräte, deren Funktion uns an Ort und Stelle erklärt wurde.

 

Außerdem bekamen wir Informationen über Gründüngung. Dabei erfuhren wir z.B. von den Knöllchenbakterien, die im Boden den Luftstickstoff binden. Natürlich kamen die Hühner nicht zu kurz. Freilaufende, glückliche Hühner versorgen den Hof täglich mit frischen Eiern. Während unseres Besuches kam auch der Bio-Molkerei-Tankwagen, und wir konnten mitansehen, wie in kürzester Zeit die 700 Liter Milch aus dem großen Milchtank in den Wagen gepumpt wurden. Dabei erfuhren wir auch von den Problemen mit dem ständig wechselnden Milchpreis und wir wunderten uns, wie weit die Milch herumtransportiert wird. Weil eine weitere Einnahmequelle auf diesem Hof die Urlauber sind, die "Urlaub auf dem Bauernhof" machen, gibt es beim Stadlbauer auch Streicheltiere wie junge Kätzchen und Ziegen, mit denen wir uns natürlich auch ausgiebig beschäftigten.

 

Die zweite Gruppe sprach mit der Bäuerin über den Wert von gesunden Lebensmittel-Produkten und über die Direktvermarktung von Bauern. Dabei stellten wir Bio-Gebäck her, bereiteten frisch gebackene, schmackhafte Baguettes mit Kartoffelkäse bzw. Topfenkäse zu und verzierten diese auch total verführerisch. In der Pause saßen wir im Innenhof, verzehrten mit Genuss diese Jausenbrote und tranken Bio-Saft dazu.


Nach der Pause wechselten die Gruppen. Die andere Gruppe ging nun mit dem Bauern und mit der Bäuerin rollten wir Germteig mit Rosinen und stellten lustige Briosch-Schnecken her. Die von uns erzeugten Backwaren bekamen wir zum Schluss mit nach Hause.

 

Wir bedanken uns bei der Familie Stadlbauer für diesen schönen und vor allem lehrreichen Vormittag in der Aktion "Schule und Bauernhof"!