Das Thema "Respekt und Wertschätzung" im Blickpunkt der 3b Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 3b beschäftigten sich über mehrere Monate hinweg mit dem Schwerpunktthema "Respekt und Wertschätzung". Gemeinsam mit Frau Haara, Frau List und Frau Karlsböck wurden bereits im Oktober Monatsthemen festgelegt, die bis zum Mai des heurigen Jahres in verschiedensten Stunden (BE, KV, ME, ...) abgearbeitet wurden.


Ziel war es, über diese Monatsthemen eine Mappe und Plakate für eine Ausstellung entstehen zu lassen.

 

Folgende Monatsthemen wurden ausgewählt:

* Respekt im Straßenverkehr
* Gute Manieren und gutes Benehmen
* Respekt gegenüber anderen Kulturen
* Wertschätzung gegenüber anderen Religionen

Am Anfang wurde mit den Schülerinnen und Schülern das jeweilige Thema erarbeitet und besprochen.

Anschließend bestand die Aufgabe darin, Texte in Zeitschriften und Zeitungen zum jeweiligen Monatsthema zu suchen. Ein Ziel war dabei auch das Lesen unterschiedlichster Zeitungen und Artikel.

Die Schüler/innen mussten nun gemeinsam ein großes Plakat mit den Textausschnitten gestalten und über den eigenen Text kurz frei referieren.

Außerdem entstanden von jedem Kind Zeichnungen passend zum Thema.