Haushaltsgeräte und Mobilität Egadem - Beitrag der 1a Klasse

Die 1a Klasse beschäftigte sich mit den Themen "Mobilität" und "Haushaltsgeräte".
In einem ersten Schritt befragten die SchülerInnen ihre Angehörigen, wie und mit welchen Geräten bzw. Fahrzeugen in der Nachkriegszeit gearbeitet wurde.

 
Die Kinder sollten herausfinden, wem das Gerät gehörte und wie man es verwendete. Dazu wurde ein kurzer Text verfasst.


Einige Geräte wie alte Bügeleisen und Kaffeemaschinen wurden in den Unterricht mitgenommen, ihre Funktionsweise erklärt und mit den heutigen Arbeitsvorgängen verglichen. Dabei stellten wir immer wieder fest, dass wir heutzutage ohne Strom völlig aufgeschmissen wären.
Von größeren Geräten bzw. Fahrzeugen wurden Fotos gemacht und hergezeigt. Paarweise verarbeiteten die SchülerInnen die Fotos mit den Erklärungen auf Plakaten, die in der Hauptschule ausgestellt wurden.