3ab-Projekt "Egadem" Ausflug in die Vergangenheit Freitag, 27. Juni

Am Projekt-Freitag machten wir, die SchülerInnen der 3b und einige MitschülerInnen aus der 3a, eine Reise in die Vergangenheit unserer Heimat. Auf dem Großdöllnerhof in Rechberg, einem Freilichtmuseum im Bezirk Perg, konnten wir nach Lust und Laune alte Spiele spielen und altes Handwerk ausprobieren - Wäsche waschen mit der Rumpel, Schneiden mit der Ziehsäge, Werkeln auf der Hoanzl-Goaß, Rechenzähne machen und vieles mehr. Wir waren von dieser Exkursion begeistert, vor allem weil wir selber aktiv sein durften.

Bei einem kurzen Fußmarsch lernten wir auch die Wackelsteine - eine besondere Art der Wollsackverwitterung - kennen. Diese trifft man häufig im Granitgebiet an. Durch das Zusammenwirken von physikalischen und chemischen Prozessen entstehen bei der Wollsackverwitterung kantengerundete Gesteinsblöcke, die wie Kissen, Matratzen oder eben wie Wollsäcke übereinander gestapelt liegen. Der bildliche Begriff „Wollsack“ leitet sich dabei von mit Wolle gefüllten groben Säcken ab, die insbesondere historisch sowohl als Schlafunterlage als auch zum Transport von Wolle verwendet wurden. (Quelle: Wikipedia)

Die meisten der Felsformationen haben eigene Namen.
Findest du den Hamburger oder den Haifisch?

Fotos: Frau Lau