BioRegion Mühlviertel Ausstellung eröffnet

v.l.: Herr Eder, Bgm. Hauer, Mag. Breitenfellner, BSI Gusenleitner, Bgm. Stürmer, Dir. Andreas, Ing. Gaisberger, LAbg. Ecker, Frau Müller Foto: Pirklbauer

LAbg. Georg Ecker

Bgm. Albert Stürmer

Mag. Daniel Breitenfellner

Am 15. April 2013 wurde in unserer ÖKOLOG-Schule die neue Wanderausstellung der BioRegion Mühlviertel der Öffentlichkeit übergeben. Dazu hatten sich alle SchülerInnen in der Halle versammelt. Direktor Andreas begrüßte die Ehrengäste und stellte Herrn Mag. Breitenfellner von der BioRegion Mühlviertel und Herrn Eder von der ARGE Biologie des Bezirkes als Ideengeber für die neue Ausstellung vor. Die 15 Schautafeln entstanden aus einer Zusammenarbeit von Biologie-LehrerInnen, Hauswirtschafts-Lehrerinnen und Geografie-LehrerInnen der Mühlviertler Bezirke.


Dabei geht es um Fragen wie beispielsweise: Was ist Bio? Wie ernähre ich mich bewusst? Was versteht man unter artgerechter Tierhaltung? Wie sieht ein geschlossener Kreislauf aus? Wie entsteht wertvoller Boden? usw. Die neue Ausstellung will Antworten auf diese Fragen liefern und das Thema Bio im Unterricht behandeln.

Bgm. Albert Stürmer, der Sprecher der BioRegion Mühlviertel, stellte den Gästen das Konzept und die Kernthemen der Bio-Region vor. Er wies darauf hin, dass die Wanderausstellung in allen Schulen des Mühlviertels gezeigt werden wird. Denn sie möchte bei der Jugend Spuren hinterlassen. Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist brauchen ein gesundes Leben und eine gesunde Ernährung.

LAbg. Georg Ecker, der Obmann der Landwirtschaftskammer Rohrbach, sprach über die Aufgaben und Ziele der Landwirtschaft und zeigte auf, dass gerade das Mühlviertel eine außergewöhnlich hohe Anzahl von Bio-Betrieben bieten kann. Er forderte dazu auf, Lebensmittel aus der Region zu kaufen und dadurch weite Transportwege zu vermeiden. Die einheimische Landwirtschaft bietet Lebensqualität durch eine kultivierte Landschaft und durch Arbeitsplätze in der Region. Außerdem stellte er klar, dass die Landwirte für die Bereitstellung gesunder Lebensmittel auch gerechte Preise verlangen dürfen.

Mag. Daniel Breitenfellner von der BioRegion Mühlviertel stellte schließlich die Bereiche der neuen Ausstellung vor und erklärte die zusätzlichen Möglichkeiten für Schulen (Arbeitsmappe mit Arbeitsblättern und Rezepten, Film, Besuch einer Bio-Bäuerin, Ausflugsführer, Exkursionsziele zu Bio-Betrieben, ....). Er hatte auch für alle SchülerInnen unserer Schule einen erfrischenden Bio-Apfel mit.

Eine Trommelgruppe und der Chor unter der Leitung von Frau Bachl umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Anschließend wurden die Ehrengäste in die Schulküche eingeladen, wo ihnen von Frau Lanzerstorfer, Frau Diendorfer und Schülerinnen der 3c ein einheimisches Bio-Menü serviert wurde.