„Click & Check“ – Gemeinsam gegen Gewalt ein Projekt des Landeskriminalamtes OÖ.

Passend zu unserem Jahres-Schwerpunktthema „Gewalt“ besuchten die SchülerInnen der vierten Klassen Ende April einen Workshop des Landeskriminalamtes. Der Vortragende, Herr BezInsp. Günter Brandl beschäftigte sich mit den Konsequenzen, die durch falschen Umgang mit Internet bzw. Handy entstehen können.

 

Ausgangspunkt für diesen zweistündigen Vortrag war ein Film. Danach wurden folgende Themen behandelt:
Cyber Bullying (= Mobbing mit neuen Medien)
Happy Slapping (= Quälereien werden mit dem Handy gefilmt und weitergegeben)
Gewaltfilme und Gewaltspiele
Gefahren von Chatrooms

Herr Brandl wies vor allem auch auf die rechtlichen Konsequenzen hin.

Am Ende wurden noch Fragen beantwortet, die sich die SchülerInnen vorbereitet hatten.