Gustls Kochwettbewerb So schmeckt's mir und dem Klima!

Im Rahmen eines Kochwettbewerbs waren im vergangenen Schuljahr Kinder und Jugendliche aller oö. Klimabündnis- oder ÖKOLOG-Bildungseinrichtungen aufgerufen worden, ein klimafreundliches Gericht aus biologischen, regionalen, saisonalen und fairen Zutaten zu kreieren und dieses im Rahmen des Wettbewerbs einzureichen.

 

Ziel dieses Projektes war  es, die Themen klimafreundliche und gesunde Ernährung langfristig in spannender und unterhaltsamer Weise in den Schulalltag zu verankern und den Schüler/innen zu zeigen, wie viel Spaß die Zubereitung gesunder Gerichte machen kann.

 

Die Gestaltungskriterien waren:

1. Gestaltung eines individuellen Deckblattes

2. klimafreundliche Rezepte

 

Die besten Gerichte wurden außerdem in einem Kochbuch in Form eines Stehkalenders abgedruckt, so auch Gerichte aus der ÖKOLOG NMS Rohrbach.

Frau Ursula Lanzerstorfer schaffte es mit der 4b aus dem Schuljahr 2014/15,  gleich mit drei Gerichten im Kochbuch vertreten zu sein.

 

Dazu gratulieren wir recht herzlich!