Bullying (= schikanieren) - eine Form von Mobbing

Frau Lindorfer und ihre 1a Klasse beschäftigten sich in den KV-Stunden mit dem Bullying, einer häufig in Schulen oder am Arbeitsplatz verbreiteten Art von Mobbing.
Im Mittelpunkt stand der Trickfilm "Bully Dance". Dabei geht es um den Schüler Johnny, der vom kräftigen Bob und seinen beiden Mitläufern so lange gemobbt wird, bist nach einem schlimmen Unfall die ganze Klasse zusammenhilft und sich gemeinsam gegen den Täter zur Wehr setzt.

Die SchülerInnen suchten nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten, zeichneten bei Frau Stifter im BE-Unterricht Szenen aus dem Film nach und schrieben Texte über das dargestellte Mobbing-Geschehen. Hier ein paar ausgewählte Ergebnisse:

Jausenpause

Es läutet zur Pause. Alle Kinder laufen in den Pausenhof. Bob isst seine Jause schnell auf, und als er das Jausensackerl zusammenknüllt, machen das seine Freunde auch, obwohl sie noch gar nicht fertig sind.
Bob läuft nun zu Johnny und nimmt ihm die Jause weg. Er gibt seinen Freunden zwar auch etwas ab, das meiste aber isst er selber auf. Als er davon fertig ist, nimmt er das Sackerl und stülpt es Johnny über den Kopf. Jetzt sieht dieser nichts mehr, er hört nur noch, wie alle anderen über ihn lachen. Weinend sitzt er in der Mitte und traut sich nicht mehr in die Klasse zurück.
Johanna K. 1a

 

Morgensport

In der Klasse ist Morgensport angesagt. Der Lehrer tanzt und pfeift im Takt mit seiner Pfeife. Als er fertig ist mit dem Gezapple, sollten es die Kinder nachmachen. Johnny ist ja der Beste in Turnen, und deshalb soll er es den anderen noch einmal vorzeigen.
Als Johnny fertig ist und wieder in der Reihe steht, schießt Bob mit seinem Blasrohr Papierkügelchen auf Johnny, um ihn zu sekkieren. Dieser aber sagt es dem Lehrer. Bob wird für sein Verhalten bestraft.
Auf dem Heimweg ahnt Johnny bereits, was ihm passieren wird, und er geht extra schnell. Bob holt ihn jedoch trotzdem ein und verprügelt ihn, weil er gepetzt hat. Johnny bekommt immer mehr Angst, denn er spürt, dass Bob ihn auch in Zukunft mobben wird.
Martina S. 1a

Die schreckliche Pause

Es beginnt ein neuer Tag, und alle Schüler gehen zur Schule. Alle spielen im Schulhof. Johhny und seine Freunde spielen mit einem Ball, und auch die anderen Schüler vergnügen sich fröhlich.
Bob und seine Freunde Frick und Alex gehen cool daher, und Bob will Johnny sekkieren. Johnny ahnt noch nichts und spielt mit den Freunden munter weiter. Bob kommt zu den anderen Schülern und stampft wütend in den Boden hinein. Jetzt steht Johnny ängstlich neben ihm und spürt die Gewalt, die von Bob ausgeht. Johnny fürchtet sich sehr.
Bob zeigt ihm die Faust, und jetzt fühlt sich Bob richtig stark. Johnny kommt sich immer mickriger vor. Es hat zu diesem Zeitpunkt keiner mehr etwas zu lachen. Die Angst kann man jedem anmerken, und Bob und seine Freunde sind die einzigen, die zufrieden lachen.
Alex und Frick wissen genau, wenn sie nicht mit Bob mitlachen, dann macht dieser etwas ganz Unangenehmes auch mit ihnen. Aber zum Glück läutet die Glocke und Johnny ist erleichtert, dass die schreckliche Pause vorüber ist.
Marcel M. und Alexander M. 1a

Nie mehr Ärger mit Bob

Als Johnny vom Dach gefallen ist und sich den Fuß gebrochen hat, sieht der Lehrer ein, wie schlimm und gemein Bob überhaupt sein kann. Am nächsten Tag lassen die anderen Bob nicht mehr mittanzen. Johnny sitzt auch außerhalb des Kreises, aber nur, weil er sich beim Sturz vom Schuldach den Fuß gebrochen hat.
Bob fragt, ob er mitmachen darf. Doch die anderen wollen ihn nicht mehr und geben stattdessen Johnny die Hand. Von jetzt an hat Johnny nie mehr Probleme mit Bob.
(Text von Martina S. 1a)