Bewegende Abschlussfeier beendet das Schuljahr 2015/16

Herr Glaser hatte das Lied "Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen" einstudiert, mit dem die Feier eröffnet wurde. Anschließend hörten wir die Geschichte von einer Eintagsfliege, die ja ein ziemlich kurzes Leben hat. Aber nicht die Länge unseres Lebens ist das Entscheidende, sondern der Sinn des Lebens liegt in seiner Fülle.

Vor dem Evangelium erfreute uns ein Chor der 2a unter der Leitung von Frau Reiter mit dem Gospelsong "This little light of mine", der von einer Trompete, einem Saxophon und einer Klarinette begleitet wurde.

In seiner Predigt führte Herr Matthäus aus, dass das Leben ein Geschenk ist, das uns etwas wert sein sollte. Für die Ferien forderte er die Schüler/innen auf, das Geschenk des Lebens anzunehmen, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und die wirklich interessanten Details zu sehen. Er konnte sich dabei einen Seitenhieb auf das Handy, das im Leben der Kinder einen äußerst hohen Stellenwert besitzt, nicht verkneifen, indem er sogar vorzeigte, dass man diese wertvollen Details des Lebens nur erkennen kann, wenn man "aufrecht" Neues entdecken will und nicht behindert ist durch die "gebückte" Haltung über dem Display eines Smartphones.

Nach den Fürbitten wurde der Wortgottesdienst mit dem Song "Oh happy day" beschlossen.

Der nächste Programmpunkt war die schon traditionelle Ehrung der Klassenbesten. Dabei überreichten die Klassenvorstände Buchpreise an die ausgezeichneten Schüler/innen. Die Namen der Klassenbesten sind unter dem Link "Aktuelles" auf der Homepage zu finden.

Den Part der Abschlussklassen eröffnete Paul Natschläger (4c) mit einem kurzen Rückblick auf seine Arbeit als Vertreter der Klassensprecher/innen. Er hatte in der letzten Zeit mit einem Team von Viertklasslern einen Fotorückblick auf vier Jahre Hauptschulzeit zusammengestellt und mit Musik unterlegt. Nur schade, dass durch die Lichtverhältnisse in der Aula die Bildqualität doch sehr beeinträchtigt war.

Mit Blumen und süßen Geschenken bedankten sich schließlich die Abschlussklassen bei ihren Lehrer/innen der Haupt- und Realienfächer. Als gemeinsames Musikgeschenk sangen alle Entlassschüler/innen dann den Andreas Bourani-Hit "Auf uns!", der von Dominik Lang (4b) und Johanna Krammerbauer (4a) auf dem Klavier und mit der Violine musikalisch begleitet wurde. Mit diesem Song drückten sie aus, dass sie in den vergangenen vier Jahren zu einem starken Team geworden waren, das nun an dem Wendepunkt am Ende der HS-Zeit selbstbewusst in die Zukunft blickt.

Die Schlussworte waren dem Herrn Direktor vorbehalten. Herr Andreas bedankte sich bei Frau SR Rositha Allerstorfer, die nach einem erfüllten Wirken an der HS Rohrbach als Lehrerin für Deutsch, Geschichte, Bildnerische Erziehung und Maschinschreiben mit dem Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht. Zu diesem Ereignis überreichte ihr Thomas Hetzmannseder (1b) einen Blumenstrauß. Er war ja als ihr letzter Schüler während dieses Schuljahres in den Unterricht von Frau Allerstorfer gekommen. Zahlreiche Schüler/innen schlossen sich den Glückwünschen für die kommenden Pensionsjahre an.

 

Zum Schluss forderte der Herr Direktor alle Schülerinnen und Schüler auf, in den langen Ferien nicht auf das Lernen zu vergessen. Er meinte dazu: "Das Gehirn braucht ständig etwas Neues!" Denn: "Wer rastet, der rostet!"
Und ganz zum Schluss gelang es ihm sogar noch, Theresa Höller (4a) zu überreden, zum Akkordeon zu greifen und mit einer überzeugenden Ferien-Fanfare das Schuljahr 2015/16 zu beenden.