1.3.2017: Tabletprojekt des Bildungsministeriums für Bildung

Der Einsatz von Tablets im Unterricht ist für viele Lehrkräfte noch Neuland. Immer mehr Lehrpersonen können sich aber vorstellen, Tablets zu verwenden. Nur wie am besten starten? Worauf ist zu achten?

Wir nehmen in Zusammenarbeit mit der BBS Rohrbach (Expertenschule) und der NMS Aigen-Schlägl als Clusterschule am Tabletprojekt des Bildungsministeriums teil.

Ein Bundeskoordinator für OÖ wird das Projekt mit Rat und Tat ein Jahr lang unterstützen.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung am 1.3. 2017 in der PH Linz wurden organisatorische und inhaltliche Belange besprochen. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch ein Tablettrolley mit 20 Tablets übergeben.

Tablets im Unterricht – dort einsetzen, wo sie einen Mehrwert bringen.

Seit diesem Schuljahr können ab dem 2. Semester 20 Tablets eingesetzt werden. Von Mathematik über Englisch bis hin zu Physik - Tablets kann man grundsätzlich überall einsetzen. Wichtig ist für uns als Lehrkräfteteam, dass sie dann Anwendung finden, wenn sie einen Mehrwert zur bisherigen Unterrichtsmethode bieten.

Einsatz von Tablets:

  • Tablets wurden mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet, da viele SchülerInnen damit vertraut sind (Smartphones).
  • Die IT-Infrastruktur wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
  • Datensicherheit und pädagogisches Konzept werden erarbeitet.
  • Alle mit ins Boot holen: Sowohl die Schulleitung, Lehrkräfte, SchülerInnen und Erziehungsberechtigte sollten dem Projekt gegenüber positiv kritisch eingestellt sein.
  • Tablets finden nur in der Schule Gebrauch.
  • Schritt für Schritt werden wir (möglichst viele Lehrkräfte) das Tablet in der pädagogischen Arbeit einsetzen!
  • Je mehr Lehrkräfte sich beteiligen, desto fruchtbarer ist die Arbeit.