30.5. 2017: Projektpräsentation „Fit im Kopf“ im Landesstudio OÖ

Film1 Präsentation

Film2 Präsentation

Film3 Präsentation

Mit dem Gesundheitsprojekt „Fit im Kopf“ haben sich die 2. Klassen mit ihren Lehrpersonen Lindorfer Sabine, Lau Margarete und Eder Helmut das Ziel gesetzt, sich ein Schuljahr lang im fächer- und klassenübergreifenden Projektunterricht mit dem Projektthema in vernetzter Sichtweise und mit Hilfe professioneller Begleitung zu beschäftigen.

Was im Rahmen des Schuljahres zum Thema Gesundheit alles passierte, präsentierten 12 SchülerInnen der 2. Klassen höchst professionell vor etwa 200 kritischen SchülerInnen und den Repräsentanten der kooperierenden Institute.

Kurze aktivierende Übungen und ein Imagefilm über die Schule sorgten für einen kurzweiligen Vortrag, der die ZuhörerInnen begeisterte.

Zum Abschluss spendeten die beiden Klassenvorstände den Akteuren und Akteurinnen noch ein „gesundes“ Eis auf der Landstraße. Mit dem Postbus traten die SchülerInnen und die Lehrpersonen die Heimreise an.

Den Projektverlauf und die dazugehörigen Aktionen können auf der Homepage im Schuljahr 2016/17 nachgelesen werden.

Zusammenfassung der Projektpräsentation

1.   Wir, die 2a und 2b der NMS Rohrbach haben uns heuer mit dem Thema FIT IM KOPF durch Bewegung und gesunde Ernährung intensiv auseinandergesetzt.

      Wir bitten sie alle aufzustehen und bei einer aktivierenden Übung mitzumachen.

2.   Ganz aktiv nützen wir die Pausengeräte: Jongliersachen in der Klasse, dazu bekamen wir Anregungen durch einen Workshop, der alle 2 Jahre an unserer Schule stattfindet. Tischtennistische, Tischfußball und Boulderwand in der Aula sind immer von uns belagert.

 

3.   Als Hilfe, um uns besser konzentrieren zu können, haben wir gleich 2 Workshops genossen:

·        Kinesiologie zum Stressabbau vor Schularbeiten und zur Entspannung. Da hörten wir über die Wichtigkeit von ausreichendem und richtigem Trinken und lernten viele Übungen zur Entspannung.

·        Sehr interessant fanden wir das Arbeiten mit Frau Unter, sie hat uns die Bedeutung des seelischen Wohlbefindens erläutert. Beim Workshop Stressbewältigung erhielten wir viel Information wie sich Stress in unserem Körper bemerkbar macht, wie wir Stress vermeiden oder vermindern können und wie man sich richtig entspannen kann. Mit Eifer haben wir bei den Übungen mitgemacht.

4.   Bewegte Unterrichtseinheiten bereiten uns immer großen Spaß, lernen macht
dann gleich wieder mehr Freude. Einige von uns wurden auch durch einen Workshop zu Bewegungspeers ausgebildet, damit auch andere Klassen in den Genuss dieser Entspannung kommen. Mit Erlaubnis der Lehrkräfte gestalten wir diese Unterbrechung des Unterrichts selbst. Nun möchten wir sie alle wieder bitten bei der nächsten Übung mitzumachen.

 

5.   Durch den Bewegungs- Trink- und Jausen-Führerschein ist uns besonders bewusst geworden, wie sich die richtige Ernährung und das richtige Trinken auch auf unser Verhalten auswirkt. Vertieft wurde unser Wissen durch den Workshop Ernährung durch die OÖGKK.  Beim Workshop Musikalischen Klangreise erfuhren wir interessante Details über die Kultur der einzelnen Kontinente und durften verschiedene Instrumente ausprobieren. Wir erlebten dabei auch, dass musikalische Betätigung die Kreativität fördert und zur Entspannung beiträgt.

 

6. Auch achten wir immer auf ein gutes Zusammenleben in der Klasse. Wir pflegen eine wertschätzende Klassengemeinschaft und bemühen uns um gutes Verhalten den Lehrern gegenüber.

Wir grüßen uns freundlich 

Wir bieten Hilfe an, wenn wir bemerken, dass eine gebraucht wird  

Wir helfen schwächeren Schülern     

Hat ein Schüler andere Probleme, zeigen wir Mitgefühl  

Bei Problemen, die wir nicht lösen können, suchen wir Hilfe bei Lehrkräften

Wir treten unseren Lehrern respektvoll gegenüber

Wir gehen gern in unsere Schule. Wir achten darauf, dass sich alle in der eigenen  Klasse wohlfühlen. Es ist uns bewusst, dass wir selbst für uns und unsere geistige und
körperliche Gesundheit verantwortlich sind.   

Wir sind es uns wert.