7.7. 2017: Ein verdienter Lehrer geht in Pension – Laher Klaus verlässt die NMS Rohrbach

Seine letzte Klasse

Laudatio von Direktor Andreas

"Schulbuch"

Dank an SchülerInnen, die für das gute Schulklima verantwortlich sind

Kollegin Eder überreicht ein Geschenk der Kollgenschaft

Bei einer gemütlichen Jause ließen wir den letzten Schultag des Jahres 2016/17 mit Klaus ausklingen.

Es ist schwierig, die Verdienste eines 40-jährigen Lehrerlebens in Wort zu fassen. Alles was man hier schreibt, kann und wird dem Wirken von Schulrat Laher Klaus nicht gerecht werden.

Laher Klaus unterrichtete seit 1977 an der Rohrbacher Pflichtschule. Er hat als Lehrer, der Schule seinen Stempel aufgedrückt und sie maßgeblich geprägt. Seine Tätigkeit umfasste nicht nur das Unterrichten der Fächer Deutsch, Biologie und Turnen, sondern er gestaltete und entwickelte die Schule, zu der er immer gestanden ist. Er wird dem Kollegium als Ideengeber, Vordenker, kritischer Geist, Initiator, aber vor allem als MENSCH fehlen.

Leidenschaftlicher Pädagoge

Der leidenschaftliche Pädagoge ist mit seinem hohen Engagement, mit seiner Freude am Lehrer-Sein zum Synonym der NMS Rohrbach geworden. Als Zeichen der Anerkennung erhielt er vom Landesschulrat für sein pädagogisches Wirken „Dank und Anerkennung“ und Direktor Andreas überreichte ihm ein persönlich gestaltetes Buch, das ihn an seine „Schulzeit“ erinnern soll. 

Zum Abschluss der Feierlichkeiten sangen ihm die SchülerInnen ein selbstgetextetes Lied und verabschiedeten „ihren“ Lehrer mit viel Applaus.