Besuch in Gollner St. Vinzenz Wohnen

Die Mädchen der 4a und 4b besuchten im Rahmen der Berufsorientierung mit Frau Lanzerstorfer an zwei Nachmittagen den Wohnverbund St. Vinzenz in Gollner, der 13 Menschen mit Beeinträchtigung ein Zuhause bietet. Herr Bräuer, der Leiter dieser Einrichtung, ermöglichte es uns, bei einer Hausführung einen Einblick in den Tagesablauf der Bewohner/innen zu bekommen.

Zivildiener, Praktikantinnen und Mädchen, die sich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden haben, unterstützen das Pflegepersonal, damit Fritz, Heinrich, Franky, Frieda und alle anderen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Die "Puppenmama" Frieda erlaubte uns sogar, einen Blick in ihr Zimmer zu werfen.

 

Bei Kuchen und Saft wurden unsere Fragen beantwortet und wir plauderten mit den Bewohner/innen. Der wertschätzende Umgang mit diesen Menschen hat uns sehr beeindruckt.

 

Fotos: Frau U. Lanzerstorfer