19. und 20. 10. 2017: Colors of the world

„Colors of the world“ ist ein interkulturelles Dialogprojekt, bei dem junge Erwachsene weltweit als BotschafterInnen von Toleranz und Vielfalt auftreten.

Film 1

Film 2

Film 3

Und so kamen vier PraktikantInnen aus Mexiko, Iran, China und Indien nach Rohrbach, um über die Vielfältigkeit der Kulturen dieser Welt zu berichten und sich den Fragen der SchülerInnen zu stellen. Amüsant und interessant erzählten drei jungen Frauen und ein junger Mann (Indien) über ihre Heimatländer. Die geographischen Besonderheiten wurden ebenso zum Thema gemacht wie die Bräuche und Sitten der Herkunftsländer der PraktikantInnen. Auch die SchülerInnen trugen das Ihre zu einem interessanten Austausch bei. Zum Abschluss präsentierten sie österreichische Lieder und Tänze und luden die PraktikantInnen zum Mitmachen ein.

Um sich verständigen zu können, wurde von allen Beteiligten Englisch gesprochen und zwar so gekonnt und selbstverständlich, als wäre das die natürlichste Sache der Welt. Am Ende der zwei Tage waren die PraktikantInnen dermaßen von den SchülerInnen begeistert, dass sie ins Schwärmen gerieten. Die obligaten Selfies durften natürlich auch nicht fehlen.

Ein herzlicher Dank für die Organisation an Herrn Madlmayr Hermann, der die Vier bei sich zuhause aufnahm und verpflegte.