Frühjahr 2018: SAM-Zertifizierung

Gemeinsam ein Ziel erreichen

Gemeinsam Probleme lösen

Gemeinsam Strategien entwickeln

Gemeinsam Klarheit schaffen

Gemeinsam erfolgreich sein

SAM steht für SchülerInnenaktivierung durch Methodenkompetenz. SAM gibt der Lehrperson methodische Werkzeuge in die Hand, wie sie SchülerInnen im Sinne von Individualisierung miteinander, voneinander, füreinander ins Lernen bringt.

Beim letzten Block von 12 Halbtagen stand die Teamentwicklung im Mittelpunkt. Teamentwicklung soll nicht dem Zufall überlassen werden. Aus diesem Grund hat die Teamentwicklung unter anderem das Ziel, ein positives Arbeits- und Schulklima zu schaffen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Teambildung/-entwicklung kann dabei zum einen ein Prozess sein, den SchülerInnengruppen im Verlauf ihres Bestehens automatisch phasenweise durchlaufen, zum anderen auch ein aktiver, gesteuerter Prozess, der der Verbesserung der Zusammenarbeit, insbesondere bei zeitlich befristeten Gruppenarbeit dient.

Es sollen Kooperationsbereitschaft und Teamgeist gefördert werden, um die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur die effiziente Zusammenarbeit innerhalb des Teams gewährleistet ist, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen der Klasse und der Lehrperson. Zudem sollen Unzufriedenheiten in den Schülergruppen beseitigt werden.

Teamentwicklungsmaßnahmen bestehen zumeist aus der Analyse der aktuellen Ist-Situation und deren Aufarbeitung (Was läuft schlecht/gut und warum?, Was muss verbessert werden? etc.) und Gruppenübungen zur Verdeutlichung der Mechanismen und Dynamik von Teams.

Oft werden dabei nicht nur Kompetenzen einzelner Teammitglieder oder der ganzen Gruppe (z. B. Kommunikation) optimiert, sondern auch Strukturen der Zusammenarbeit neu geordnet. Als Methoden kommen dabei nebenTraining und Coaching moderierte Workshops, Feedback-Techniken oder Outdoor Training zum Einsatz.

All das erprobten die Lehrpersonen der NMS Rohrbach dieses Schuljahr unter der Leitung von Tatjana Fließer (PH OÖ), um für sich selbst und ihre SchülerInnen Erfahrungen zu sammeln.

Teamkompetenzen (n. R. Erger):

·        Kommunikationskompetenz

·        Handlungskompetenz

·        Kreativitätskompetenz

·        Wertschätzungskompetenz

·        Loyalitätskompetenz

·        Lösungskompetenz

·        Führungskompetenz

·        Wertekompetenz

·        Reflexionskompetenz