6.7. 2018: Schlussfeier – eine besondere Schülerin vor den Vorhang

Ein Fallschirm ist ein zartes Stück Stoff, das aus einem schnellen Fallen ein langsames Herabsinken macht und für eine sanfte Landung sorgt. Trotzdem gehört zu einem Fallschirmsprung eine gehörige Portion Mut und Abenteuerlust, stürzt man sich doch immerhin in einer Höhe von mindestens 3000 Metern aus einem Flugzeug. Der freie Fall dauert etwa 60 Sekunden, der Flug mit dem geöffneten Fallschirm nochmal ungefähr fünf Minuten, Zeit genug, um das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit zu genießen.

Der Fallschirm ein Hinweis auf ein positives Lebensgefühl: Man fühlt sich beschützt und geborgen. Dass der Fallschirm den Sturz in die Tiefe bremst und ihm damit das Bedrohliche nimmt, man kann auf ihn Vertrauen. Ich hoffe, dass wir euch einen Fallschirm mitgegeben haben, der euch in eurem zukünftigen Leben helfen kann.

Mein Wunsch ist, dass SchülerInnen Spuren in der Schule hinterlassen. Manche Spuren werden beseitigt, manche Spuren verblassen mit der Zeit und manche Spuren überdauern mehrere Schülergenerationen – eine davon werden die Bilder der 4. Klassen sein. Danke dafür.

Besondere Leistungen von besonderen Schülern und Schülerinnen. Für einige SchülerInnen gibt es immer wieder die Gelegenheit, ihr Talent zu zeigen und dafür vor den Vorhang geholt zu werden. Manchen fällt es leicht diese Leistungen zu erbringen, da sie mit Talent ausgestattet sind. Für eine Schülerin, die vor 5 Jahren zu uns an die Schule gekommen ist, war es nicht so leicht. Anna – hat unsere Schule vor 5 Jahren das erste Mal betreten und wird sie heute verlassen. Eine gewaltige Leistung, die DU geschafft hast. Dort und da war Hilfe geboten, die du auch angenommen hast. Deinen Wegbegleiterinnen sei auch gedankt. Frau Holly, Frau Reiter, Frau Lanzerstorfer und Frau Stelzer, die dich ja noch nach Neufelden begleiten wird. Ich möchte auch jenen Schülerinnen und Schülern danken, die Anna in ihrer Art ins Herz geschlossen haben. Ich gratuliere aber noch einmal vor allem DIR liebe Anna, denn was nützt der beste Trainer, wenn die Sportlerin nicht trainiert. Und das hast du sicherlich gemacht. Für deinen Weg in die PTS gebe ich dir einige gute GeDANKEN mit und hoffe, dass wir dir, wie allen anderen SchülerInnen, einen Fallschirm mitgegeben haben, der dich sanft in deiner neuen Schule landen lässt.