2018: Schulprojekt "Lernen ohne Lärm"

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Besichtigung Copyright "UWD/Streissler 2018"

Workshop Copyright "UWD/Streissler 2018"

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Was ist Lernen ohne Lärm?

Lärm (also Schall, der Betroffene stört oder sogar schädigt) ist in vielen Schulen zu einer großen Gesundheitsbelastung geworden – für all jene, die dort arbeiten, genauso wie für SchülerInnen. Im Rahmen des Projekts sollen SchülerInnen, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal, Schulärztin und Architekt für die Lärmproblematik sensibilisiert werden. Außerdem sollen Beispiele ausgearbeitet werden, wie belastendes Lärmaufkommen in unserer Schule durch raumakustische, organisatorische und soziale Optimierungsmaßnahmen verringert werden kann. 

Herzstück des Projekts ist – nach einem Training des Schulteams durch die ExpertInnen des Umweltdachverbands, der AUVA, des Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark sowie der Beratungsfirma „Wohlklang“ für Bau- und Raumakustik – die Phase der SchülerInnenforschung: Kinder und Jugendliche forschen mit Unterstützung ihrer Lehrpersonen zu Ursachen und Wirkungen von Lärm. Dabei beschäftigen sie sich im Unterricht auf altersgerechte Art und Weise

 

 

mit der Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für Lärm als belastender Gesundheitsfaktor & mit biologischen und physikalischen Aspekten des Hörens

 

 

mit sozialen Prozessen wie Kommunikations- und Konfliktsituationen

 

 

mit organisatorischen Prozessen wie Raumnutzung bei Gruppenarbeiten

 

 

mit Raum- und Bauakustik

 

Im Rahmen dieser Forschung entwickeln die SchülerInnen mit Lehrpersonen und der Schulleitung und unterstützt durch das Projektteam maßgeschneiderte Maßnahmen zur Verringerung der Lärmbelastung in der eigenen Schule und setzen diese um.

So sollen einerseits Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder und Erwachsenen in den Projektschulen gesteigert werden, andererseits sollen Schlüsse gezogen werden, wie Sensibilisierungsmaßnahmen, organisatorische, soziale und raumakustische Maßnahmen dazu beitragen, allgemein den Alltag in österreichischen Bildungsinstitutionen leiser zu gestalten. (Quelle: www.lernenohnelaerm.at)