25.6. 2019: Besuch der Landesgartenschau - Teil2

Das Motto der heurigen Landesgartenschau in Aigen-Schlägl „Zeit für die Natur, Zeit für die Menschen und Zeit für uns selbst“ konnten die SchülerInnen der 4. Klassen mit ihren Lehrpersonen Marion Busch, Regina Eder, Magarete Lau und Sabine Lindorfer bei verschiedenen Workshops erleben. Jede Gruppe konnte drei verschiedene Workshops besuchen. Bei sommerlichen Temperaturen schwitzte es sich in der freien Natur leichter als in den Klassenzimmern.

Immer weiter verbreitet sich unter Gärtnern das Konzept der „Permakultur“, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden naturnahen Kreisläufen abzielt. Diese Denkschule wurde den SchülerInnen vom „Permakulturverein Böhmerwald“ vermittelt.

Und die Seminarbäuerin in der Gartenschauküche gewährt Einblicke beim Backen sogenannter „Löwenzahnzungen“, einer Köstlichkeit aus Dinkelmehl, Löwenzahnhonig und bunten Blüten.

Gesunde Böden mit ihrer großen Vielfalt an Organismen sind die Grundlage für alles Leben auf der Erdoberfläche. Die Böden speichern Nährstoffe und stellen sie den Pflanzen zur Verfügung. Sie regulieren das Klima, filtern Wasser, schützen vor Überschwemmungen und sind die Grundlage für unsere Ernährung. Mehr als 90 Prozent unserer Nahrungsmittelproduktion hängt unmittelbar vom Boden ab. Seine Qualität und Fruchtbarkeit bestimmen den Ertrag von Obst, Gemüse oder Getreide.

Wie die Erde vom glühenden Ball zur kalten Kugel wurde, erfuhren die SchülerInnen in einem weiteren Workshop. Ebenso erhielten die SchülerInnen interessante Einblicke in die naturnahe Imerkerei und in die einfachen Unterstützungsmöglichkeiten für Wildbienen. Den Mühlviertler Roggen und verschiedene Flachssorten näher kennen zu lernen, standen ebenfalls auf dem Programm.