2.7. 2019: Aktionstag Sicherheit für Oberösterreichs Schulen

Die 4b besuchte in Begleitung von Frau Margarete Lau, Frau Marion Busch und Frau Anna Stumpner den Sicherheitstag „Du bist mir wichtig!“. Spannend und actionreich verlief der Tag. Zum Abschluss gab es noch eine Tombola unter den richtig ausgefüllten Fragebögen. Die SchülerInnen schlugen gleich dreimal zu und gewannen sogar den Hauptpreis – jeder bekam einen Brandmelder.

Zum Abschluss gab es im älteste China-Restaurant von Linz der „Goldenen Pagode“, das Denny Lau (Ehemann von Frau Lau) leitet, eine "Belohnung".

Das Netzwerk für Sicherheit und Zivilschutz „Sicheres Oberösterreich“ veranstaltet heuer zum dritten Mal einen Landessicherheitstag für die Schüler der 7. und 8. Schulstufe. Austragungsort war diesmal das Gelände des Landes-Feuerwehrkommandos in Linz.

Unter dem Motto „Sei der 1. Helfer in Notsituationen – sei dein eigener Held“ wird den Jugendlichen einen Tag lang vermittelt, wie wichtig Selbstschutzmaßnahmen und Eigenvorsorge sind. Elf der im Netzwerk vertretenen Sicherheitsorganisationen – darunter der Oö. Landes-Feuerwehrverband im Rahmen der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr – präsentieren dabei ihre Schwerpunkte und informieren die Schülerinnen und Schüler über mögliche Gefahrensituationen und wie man sich in Notfällen richtig verhält.